Kinderstadtpläne real und digital – Kinder erforschen ihre Stadt

forschertouren

15.6.: Am Beispiel der Münchner Kinderstadtteilpläne wird gezeigt, wie ein Kinderstadtteilplan entsteht.

Was gibt es für Kinder Spannendes im eigenen Stadtteil und in der eigenen Wohnumgebung zu entdecken? Überall finden Kinder etwas, das sie zum Spielen herausfordert: Die Pflastersteine auf dem Gehweg werden zum Hüpfen genutzt, das Kunstwerk wird zum Kletterobjekt, das Geländer zur Rutschbahn. Sie nutzen Orte anders als geplant und definieren sie für ihr Spiel um.

Der Workshop vermittelt Methoden, die helfen, die Sichtweisen von Kindern auf öffentliche Räume herauszuarbeiten und darzustellen. Dieser Blick auf den Stadtteil hilft sowohl anderen Kindern, ihren Stadtteil kennenzulernen, als auch den Politikern und der Verwaltung, die Nutzungswünsche der Kinder zu erfahren, um auf sie einzugehen.

Es wird gezeigt, wie Stadtteilerkundungen mit Kindern durchgeführt werden können und mit welchen Methoden Kinder Spaß am Forschen haben. Anhand von Beispielen und praktischen Einheiten werden Methoden und Projektbausteine zum Erforschen der Wohnumgebung dargestellt und erfahrbar gemacht. Die Ergebnisse werden als Online-Stadtplan auf einer WordPress-Seite veröffentlicht.

Kursinhalte:

  • Projektvorstellung Kinderstadtplan
  • Methoden und Projektbausteine zur Stadtteilerforschung mit Kindern
  • Auf Forschertour: eigene praktische Erfahrungen
  • Kinderstadtplan im Internet in WordPress auf der Basis von openstreetmap.org

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen aus Hort, Tagesheim und Freizeitheim, Spielmobiler/innen, Lehrer/innen, Eltern

Leitung: Daniela Winkler, Spiellandschaft Stadt e.V. und Oliver Wick, Grafik- und Webdesigner

Zeit: Samstag, 15. Juni 2024, 9:30-15:00

Ort: Kinderinformationsladen, Albrechtstr. 37, München – Neuhausen

Teilnahmegebühren: 30 €