Faszination Spielwelten

8.7.: Wie eine flache Holzkiste, Alltagsmaterialien und Deine Haltung Kinder in den Flow bringen.

Kinder im Flow, ganz bei sich, ruhig und intensiv spielend – der Kurs beleuchtet das Spielangebot „Spielwelten“, an dem sich Kinder so richtig satt spielen können.

Das Spielformat besticht durch seine Einfachheit: eine flache Holzkiste, Alltagsgegenstände wie Besteck, Gefäße, Werkzeuge und Füllmaterialien wie Sand, Bohnen, Mehl. Dazu braucht es nur eine einzige Spielregel. Kinder ab zwei Jahren können hier intensiv spielen. Aber wie(so) funktioniert das?

Neben der praktischen Umsetzung schauen wir uns den spielpädagogischen Hintergrund an. Mit welcher Haltung begleite ich das Spiel? Welches Bild vom Kind liegt diesem Spielformat zu Grunde?  Das Spielangebot hat das Potential einen „Ja-Raum“ zu schaffen, in dem Kinder sich frei entfalten können. Der Kurs will ermutigen, sich für die Schaffung solcher Räume einzusetzen!

Am Nachmittag kann das Spielmaterial live in einem Einsatz erlebt werden.

Kursinhalte:

  • Die Bedeutung des freien Spiels für die Gesellschaft
  • Kennenlernen des Spielmaterials
  • Rolle des Spielbegleitenden
  • Rahmenbedingungen für einen „Ja-Raum“
  • Praktische Erfahrung im Rahmen eines Spieleinsatzes am Nachmittag

Zielgruppe: alle, die ein schönes Spielangebot für Kinder von 2 bis 10 Jahre gestalten möchten

Leitung: Carsten Reinhard, Spielmobil „Ein schöner Ort“

Zeit: Montag, 8. Juli 2023 von 14.00 bis 17.30 Uhr

Ort: Kinderinformationsladen, Albrechtstr.37, München – Neuhausen

Teilnahmegebühr: 20 €