Spielsachen aus Holz selber bauen

13.4.: Im Mittelpunkt steht der Bau von Holzspielzeugen mit wenig Material und Zeitaufwand. Um mit größeren Gruppen und Schulklassen erfolgreich ein Werkprojekt durchzuführen, bedarf es einiger Vorüberlegungen. Welches Werkzeug soll verwendet werden? Wo bekomme ich Material für das Projekt her? Wie soll der Arbeitsplatz ausgerüstet sein?

Anhand von praxisnahen Beispielen, des selber Machens und selber Ausprobierens wird der Umgang mit Werkzeug und Material vermittelt und folgende Spielmittel gebaut:

Schwirrer, Spielzeugauto, Kreisel, Windheuler, Boot.

Kursinhalte:

  • Einführung in die Holzbearbeitung mit dazugehörigen Werkzeugen und Maschinen
  • Schablonen und Vorrichtungsbau für Mehrfachfertigung der Spielzeuge mit Gruppen
  • Bauen der Spielzeuge unter Anleitung
  • Ausprobieren der selbstgebauten Spielzeuge

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen aus (Ganztags)Schulen, Kindergärten, Horten, Schulen, Spielhäusern, Spielbussen, Freizeiteinrichtungen und ehrenamtliche Spielplatzpat*innen

Leitung: Lukas Wolpert, Spiellandschaft Stadt e.V.

Zeit: Samstag, 13. April 2024, 14.00 bis 17.30 Uhr

Ort: ALEX, Franz Heublstr.45, München – Neuperlach

Teilnahmegebühr: 20 €