Über das Projekt

Hier findest du mehr Informationen zum Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Nicht alle Kinder in Deutschland haben die gleichen Möglichkeiten zu lernen. Einige brauchen, neben dem Schul-Unterricht, noch weitere Unterstützung. Die Regierung möchte Gerechtigkeit und versucht durch dieses Projekt Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule zu fördern. Dabei geht es nicht um spezielle Fächer, wie zum Beispiel Mathe, sondern um die Persönlichkeit, Teamfähigkeit oder Mitgefühl.

Deshalb gibt es das Projekt „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Bündnis bedeutet, dass sich verschiedene Menschen und Gruppen zusammen tun und etwas gemeinsam machen. Das kann ein Sport-Verein, ein Spielhaus oder auch ein Museum sein. Diese Gruppen wollen verschiedene Aktionen anbieten um Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule zu fördern.

Das Projekt startete im April 2013. Mittlerweile gibt es schon über 1000 Bündnisse für Bildung die ungefähr 2000 Aktionen anbieten.
BfB_Absendermarke_quer

Möchtest du oder deine Eltern noch mehr erfahren? Weitere Informationen zum Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung findest du hier.