Spiele-Test: Leo muss zum Friseur

Auweia: Leo’s Löwenmähne muss dringend mal wieder in Ordnung gebracht werden. Also macht sich der Löwe auf zum Friseursalon des Affen Bobo. Aber wie es so geht: Leo trödelt auf dem Weg durch den Dschungel und hält lieber ein Schwätzchen mit den Dschungeltieren. Darum müsst ihr ihm unbedingt helfen und euch gut die Tiere auf dem Weg merken, damit Leo rechtzeitig zum Friseur kommt, bevor ihm seine  Wuschelhaare über den Kopf wachsen!

​​Wenn das Wetter draußen eher ungemütlich ist und man lieber Zeit zuhause verbringt, sind Brett- und Kartenspiele eine tolle Gelegenheit, sich mit Geschwistern und Familie die Zeit zu vertreiben. Wir haben in unserem Spielhaus und in unseren Kinderinfoläden einige tolle Spiele ausprobiert, die wir euch vorstellen möchten.

Wenn du uns bei einer unseren Brettspielaktionen besuchen oder auch Brettspiele ausleihen möchtest, dann rufe uns an unter Tel. (089) 183335. Dort erfährst du die aktuellen Termine.
Oder du schaust hier in unsere Programmtipps:
Im Spielhaus am Westkreuz
In unseren Kinderinfoläden​​​​

Leo muss zum Friseur! war 2016 auf der Auswahlliste zum Kinderspiel des Jahres. Was der Jury besonders am Spiel gefallen hat, kannst du hier nachlesen.

Darum geht’s: Leo’s Löwenmähne muss dringend mal wieder in Ordnung gebracht werden. Also macht sich der Löwe auf zum Friseursalon des Affen Bobo. Aber wie es so geht: Leo trödelt auf dem Weg durch den Dschungel und hält lieber ein Schwätzchen mit den Dschungeltieren. Darum müsst ihr ihm unbedingt helfen und euch gut die Tiere auf dem Weg merken, damit Leo rechtzeitig zum Friseur kommt, bevor ihm seine  Wuschelhaare über den Kopf wachsen!

  • Spieler: 2 bis 5 Spieler
  • Zeit pro Spielrunde: 30 Minuten
  • Empfohlen ab 6 Jahren
  • von Leo Colovini
  • Abacus Spiele

Das hat uns besonders gut gefallen am Spiel:

  • Auch hier wieder ein Spiel, bei dem alle zusammenhelfen und bei dem nicht gegeneinander gespielt wird.
  • Wer sich gut Sachen merken kann, kann allen anderen gut weiterhelfen.
  • Der Löwe sieht sehr lustig aus, wenn ihm seine Löwenmähne immer weiter wächst.
    Auch die anderen Tiere sind schön gemalt.
  • Es gibt zum Lernen eine einfache Variante, in der alle ihre Bewegungskarten offen hinlegen und sich so besser beraten können. Für Profis gibt es aber auch 2 kniffligere Varianten – das heißt, das Spiel wird so schnell nicht langweilig!

Und so geht das Spiel:

Die Karte mit dem Bettchen ist die Startkarte. Da stellst du die Leo-Figur hin. Die grünen Plättchen sind die Wegkarten: mit ihnen legst du einen Weg bis zur Friseurkarte: das ist das Ziel.

Der Löwenkopf kommt an den Spielfeldrand plus 4 Mähnen-Puzzleteile. Der Wecker wird auf 8 Uhr gestellt.

Die Karten mit der Tatze drauf werden an alle Spieler ausgeteilt. Die Karten darf sich jeder anschauen, soll sie aber von den anderen verdeckt halten.

 

Es beginnt Tag 1:

Du suchst dir eine Bewegungskarte aus. Du darfst die Löwenfigur so viele Wegkarten-Felder weiter bewegen, wie die Zahl auf deiner Bewegungskarte zeigt.

Dreh die Wegkarte um, auf der Leo gelandet ist.

 

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Die Wegkarte zeigt ein Tier, hier im Bild ein Nashorn. ABER: die Wegkarte hat eine andere Farbe wie deine Bewegungskarte.

Das heißt: Leo hat Pech gehabt und der Wecker wird eine Stunde vorgestellt.

2) Die Wegkarte zeigt ein Tier, hier im Bild ein Zebra. UND die Wegkarte hat dieselbe Farbe wie deine Bewegungskarte.

Das heißt: Leo hat Glück, der Uhrzeiger wird nicht vorgestellt.

3) Die Wegkarte zeigt einen Wegweiser.

Auch das heißt: Leo hat Glück, der Uhrzeiger wird nicht vorgestellt.

Die Wegkarte bleibt umgedreht, du stellst Leo auf die offene Karte und der nächste Spieler ist dran. Ihr spielt solange, bis der Wecker wieder bei 8 Uhr ist. Dann schließt der Friseursalon und Tag 1 im Spiel ist zu Ende: Leo hat es heute noch nicht zum Friseur geschafft.

Es beginnt ein neuer Tag: Leo kommt zurück zur Startkarte mit dem Bettchen.
An den Löwenkopf kommt ein Puzzlestück der Mähne dran (Leos Haare wachsen!).
Der Uhrzeiger wird auf 8 Uhr gestellt.
Nun merkt euch gut die Bilder auf allen offenen Wegkarten: Denn die werden jetzt wieder umgedreht, ohne dass sich ihr Platz ändert.

Tag 2 wird genauso gespielt wie Tag 1. Aber jetzt wisst ihr schon bei manchen Wegkarten, was sich dahinter verbirgt und könnt besser planen. Ihr dürft euch auch gegenseitig beraten….

Wann endet das Spiel?

1. Das Spiel endet, wenn es Leo schafft, auf den Friseurstuhl zu kommen, bevor der Wecker wieder auf 8 Uhr springt. In ganz seltenen Fällen klappt das sogar schon am ersten Tag.

2. Das Spiel endet, wenn es Leo auch am 5. Tag nicht vor 8 Uhr zum Friseur schafft

Ein Spiele-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
getestet und gespielt von Janine im KIDS in der Sendlinger Str. 7.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!