Bommel basteln

Wenn du für eine Mütze oder eine Jacke einen selbst gemachten Bommel haben willst, findest du hier eine genaue Anleitung zum Nachbasteln.

was man braucht

Was du brauchst:

  • Schere
  • Wollreste
  • Pappe (dünn)
  • Stopfnadel
  • Zirkel (oder irgendwelche runden Gegenstände als Schablonen)

 

kreis ausschneiden

Und so gehts:

Zeichne auf die Pappe einen Kreis. Der Bommel wird später genau so groß sein wie euer Kreis.

In die Mitte der Pappscheibe kommt noch ein Loch, das ungefähr so Groß sein sollte wie auf dem Bild.

kreis zeichen innen Wichtig ist, dass du für jeden Bommel zwei genau gleiche Pappscheiben brauchst.
naehen

Lege beide Pappscheiben übereinander und nähe die Wollreste gleichmäßig um den Mittelpunkt.

Wenn du nicht mehr durchschauen kannst, ist der Bommel fast fertig.

20160106_211058 Jetzt musst du nur noch vorsichtig eine Schere zwischen die beiden Pappscheiben fädeln und die vielen Schlaufen, die du gewickelt hast aufschneiden.
20160106_211552 Hast du rundherum alles aufgeschnitten, dann musst du einen Wollfaden zwischen den beiden Pappscheiben verknoten. Mach am besten mehrere Knoten und ziehe sie fest zu.
schneiden Wenn der Knoten sitzt, dann kannst du auch die Pappscheibe aufschneiden. Achte darauf, dass du nicht ganz bis zur Mitte schneidest, sonst schneidest du die Wollschnur durch, die den Bommel zusammenhält.
fertig Mit der Schere kannst du den Bommel jetzt noch „frisieren“: also alle Wollfäden, die zu weit herausstehen auf die gleiche Länge schneiden. Fertig!

 

 

 

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!