Wann
Wo
Aubinger Straße 57, München
Veranstaltungstyp
Sie stehen vor der Herausforderung, in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in Ganztag oder Hort, in Spielgruppen, in Unterkünften oder auf dem Spielplatz, mit Gruppen unterschiedlicher Größen, verschiedener Altersspannen und / oder unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gemeinsame Spiele anzuleiten?
Dann bietet dieser eintägige Workshop ein praktisches Grundgerüst, mit Spiel-Ideen, Tipps zur Spiel-Anleitung und Anregungen für den kreativen Einsatz von einfachem Spielmaterial.
Am Samstag werden gemeinsam anhand unterschiedlicher Spielsituationen Faktoren und Grundlagen des Gruppenspiels erarbeitet: Wie leite ich ein Spiel überzeugend und verständlich an, wie gewinne ich die Gruppe für mein Spiel? Welches Spielmaterial eignet sich? Welchen Einfluss haben verschiedene Spielorte auf meine Spielideen? Welches organisatorische Rüstzeug und spielpädagogische Basiswissen brauche ich für die Planung und Durchführung von Spielaktionen?
Im Anschluss werden kleine Spielmaterialien zum Sofortspielen gebaut, mit denen eigene Spiel-Ideen entwickelt und in Kleingruppen ausprobiert werden können.
Kursinhalte:
- Spielleiter*innen-Training: Spiele anleiten
- Kreativer Umgang mit Orten, Materialien und Spielregeln, um neue Spiele zu entwickeln
- Spielen mit „AHA-Effekt“: Spiele abwandeln, um sie auf die Zielgruppe ausrichten zu können
- Bauen kleiner Spielgeräte zum Sofortspielen
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen beim Spielmobil, aus Freizeitstätten, aus Ferienangeboten, aus der (Ganztags-)Schule, Tagesheim oder Mittagsbetreuung, ehrenamtliche Spielplatzpat*innen und alle an Spiel Interessierten.
Leitung: Gerhard Knecht, Spiellandschaft Stadt e.V.
Teilnahmegebühr: 40 €