Wann
Wo
Franz-Heubl-Str. 45, München
Veranstaltungstyp
Fahrzeuge bauen – vom Modell bis zur Lebensgröße
Hier kommt die Sache ins Rollen! Ob geschoben, gezogen oder mit Motor ausgestattet – in dieser Fortbildung dreht sich alles um den gemeinsamen Bau von Fahrzeugen mit Kindern. Es werden unterschiedliche Bauweisen vorgestellt: von einfachen Modellfahrzeugen bis hin zu großen Seifenkisten, die Kinder selbst ausprobieren können.
Welche Bauteile eignen sich und wo bekommt man sie her? Wie konstruiere ich ein stabiles, funktionsfähiges Fahrzeug, und welche Werkzeuge sind nötig, um sicher und erfolgreich mit Gruppen zu arbeiten? Neben praktischen Tipps zum Bau werden Fragen zur Werkstattausstattung und zur Organisation von Projekten mit Gruppen besprochen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie sich das Thema regenerative Energie spielerisch in Fahrzeugbau-Projekte integrieren lässt.
Kursinhalte:
- Bau und Konstruktion von Fahrzeugen in verschiedenen Größen
- Material- und Werkzeugkunde
- Sicherheit und Organisation in Werkstätten mit Gruppen
- Energie erleben – regenerative Antriebe
Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Ehrenamtliche und alle Interessierten, die kreative Fahrzeugprojekte mit Kindern umsetzen möchten.
Leitung: Lukas Wolpert, Schreinermeister, Spiellandschaft Stadt e.V.
Teilnahmegebühr: 40 €