25 Jahre Spielplatzpat*innen

Am 22. November war eine große Feier, um die ehrenamtlichen Spielplatzpatinnen und Spielplatzpaten zu ehren. Seit schon 25 Jahren kümmern sie sich um viele Spielplätze in München. Sie organisieren Spielaktionen oder sorgen zusammen mit dem Gartenbauamt der Stadt München dafür, dass kaputte Spielgeräte wieder repariert werden. Vielleicht gibt es ja auch bei deinem Lieblingsspielplatz schon eine Patin oder einen Paten? Wenn du noch mehr erfahren möchtest, schau doch einfach mal hier vorbei: http://spiellandschaft.de/was-wir-machen/arbeitskreise/arbeitskreis-spielplatzpaten/

Unser Kinder-Reporter Niklas hat die Gelegenheit genutzt, um mit Irene und Jürgen Daschner, die selber Spielplatzpaten sind, zu sprechen. Sein Interview könnt ihr hier lesen:

Was sind Spielplatzpaten und was machen sie?

Das sind ehrenamtliche Leute, die sich mit der Stadt zusammen um die Spielplätze kümmern. Wenn etwas kaputt ist melden sie das zum Beispiel. Ebenso machen sie an ihrem Spielplatz mit den Kindern verschiedene Spiele und verleihen Spielgeräte.

Wie lange machen Sie das schon?

Ungefähr 10 Jahre jetzt schon.

Wie sind Sie Spielplatzpaten geworden?

Weil wir uns selbst gerne im Stadtteil engagieren, haben wir mitbekommen, dass es die Spielplatzpaten gibt. Dann haben wir bei der Spiellandschaft Stadt e.V. angerufen!

Auf wie vielen Spielplätzen gibt das Projekt schon?

Ich glaube auf sehr vielen, aber ich hoffe dass es überall welche gibt!

Wie finden das die Anwohner?

Ich glaube die finden es ganz gut. Viele kommen vorbei und machen selber mit.

Was machen Sie, wenn mal etwas kaputt ist?

Dann rufen wir beim Gartenbauamt an und organisieren, dass es wieder repariert wird.

Wie oft sind Sie an ihrem Spielplatz?

Früher war ich oft da, wenn meine Kinder dort gespielt haben. Ansonsten habe ich einen regelmäßigen Termin, an dem die Spielkiste geöffnet wird.

Was tun Sie um Spielplätze zu verschönern?

Unser Spielplatz ist zum Glück noch sehr neu, da muss man nicht so viel verschönern. Sonst rufen wir beim Gartenbauamt an und wünschen uns etwas Neues und schauen ob man das umsetzen kann.

Danke für das Interview!

 

Übrigens: Auf unseren Kinderstadtplänen kannst du nachschauen, wo es bei dir in der Nähe besonders tolle Spielplätze gibt. Schau doch mal rein: http://spiellandschaft.de/kinder/kinderstadtplaene/