Villenviertel

Bogenhausen war lange Zeit ein eigenständiges Dorf. Doch 1892 war es dann so weit. Bogenhausen wurde in die Landeshauptstadt München eingemeindet und gehört seit dem zu München.

Adolf von Hildebrand Von Anfang an entwickelte sich das neue Stadtviertel zu einer der beliebtesten Wohngegenden Münchens und es zogen viele reiche und berühmte Menschen, wie Schriftsteller, Künstler und Musiker nach Bogenhausen.Vor allem am Isarhochufer zwischen Maria-Theresia-Straße und Möhlstraße wurden zahlreiche schöne Villen für bedeutende Persönlichkeiten aus München erbaut. Eine prächtige Villa befindet sich in der Maria-Theresia-Straße 23. Der Bildhauer Adolf von Hildebrandt entwarf diese Villa selbst und wohnt darin sehr lange mit seiner Familie.

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!