Toller Tipp aus der Zirkuswerkstatt

Bei einem richtigen Zirkus darf natürlich die Musik nicht fehlen. Bei den Aufführungen sorgte die Dumme Augustine immer für den richtigen Takt. Doch am Musik-Tag beim Zirkus Nordini konnten die Kinder selbst Instrumente basteln. So entstanden zum Beispiel Regenmacher aus Klopapierrollen oder Rasseln aus Plastiklöffeln.

Hast du Lust bekommen selbst ein Insturment zu basteln. Hier die Bastelanleitung für Maracas (Rasseln):

 

Material:Reis-Rassel basteln
2 Plastiklöffel
Tesafilm
2 Luftballons
Reis
Kreppband
Buntstifte
Glitzerfolienstückchen

 

1. Klebe den Löffel an 3 Stellen mit Tesafilm aufeinander.Reis-Rassel
2. Schneide 2 Luftballons am hals ab.
3. Befülle die zusammengeklebten Löffel mit etwas Reis und stülpe einen Luftballon darüber. Wenn die Löffel scharfkantig sind, stülpe sicherheitshalber noch einen 2. Luftballon darüber.
4. Nun umwickele den Stiel mit Kreppband, den du anschließend mit Buntstiften anmalen kannst.
5. Nun kannst du deine Rassel noch mit kleinen Stücken von der Glitzerfolie verzieren.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!