Pompon-Labyrinth

Du magst wissen wie man dieses coole Labyrinth und einen flauschigen Pompon bastelt? Dann bist du hier richtig!

Material: Mittelgroße Pappschachtel, Leere Toiletten- oder Küchenpapierrollen, Wasserfarben, Reste von Geschenk-oder Krepppapier, Flüssigkleber, wasserfester Stift, Schere, Wolle

 

Schneide als erstes die Deckel deiner Schachtel mit der Schere ab.

Wenn du magst, kannst du deine Schachtel jetzt noch mit Papier verzieren.

Reiße dazu das Geschenk- oder Krepppapier in Fetzen und klebe sie auf.

Benutze dazu reichlich Flüssigkleber, damit das Papier gut auf der Schachtel hält.

Anschließend schneidest du die Küchen- oder Toilettenpapierrolle in mittelgroße Stücke.

Insgesamt solltest du am Ende 10 Teile aus den Rollen zurechtgeschnitten haben.

Die Teile kannst du noch mit bunten Farben anmalen. Im Beispiel habe ich Wasserfarben verwendet.

Während die Farbe trocknet, basteln wir den Pompon. Das geht am besten zu zweit, also schnapp dir einen Partner!

Der eine streckt zwei seiner Finger aus, sodass der andere die Wolle gut darum wickeln kann (Bild 1). Achtung: Wickle die Wolle auf keinen Fall zu fest um die Finger deines Partners, sonst tust du ihm weh! Frag zwischendurch immer nach, ob der andere seine Finger noch spürt.

Die Wolle wird solange gewickelt, bis ein kleiner Knubbel entsteht (Bild 2).

Dann könnt ihr die Wolle vorsichtig vom Finger streifen und noch etwas Wolle so um den Wollknubbel wickeln, dass alles fest zusammenhält (Bild 3).

Ihr schneidet die entstanden Schlaufen mit der Schere auf, bis ein wuscheliger Ball entstanden ist (Bild 4).

Den Ball schneidet ihr jetzt noch zurecht, sodass ihr am Ende eine recht stabile Kugel habt, die gut durch die zurecht geschnittenen Rollen passen.

Jetzt sollte die Farbe trocken sein! Schreibe auf jedes Teil mit wasserfestem Stift eine Zahl von 1-10, solange bis du alle Teile nummeriert hast.

Jetzt nur noch die bunten Ringe in den Karton kleben. Die Zahlen dürfen wild durcheinander geklebt werden!

Fertig ist dein Pompon-Labyrinth!

Spiele und Aktionen mit dem Labyrinth

  • Versuche den Pompon-Ball durch alle Rollen in der richtigen Reihenfolge von 1-10 zu lenken.
  • Versuche den Pompon-Ball nur durch alle geraden Zahlen (2,4,6,8,10) zu lenken.
  • Versuche den Pompon-Ball nur durch alle ungeraden Zahlen (3,5,7,9) zu lenken.


Ein Bastel-Tipp von Serafina Rumm

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!