Münchner Kindlheim

Das Münchner Kindlheim befindet sich ganz in der Nähe vom Perlacher Forst und ist schon 122 Jahre alt. Die Forscherinnen Miriam (9), Anna (8), Tara (9), Pauline (9) und Fanny (9) haben ein Interview mit dem Heimleiter, Herrn Wiedemann, gemacht und dabei ein bisschen mehr über das Kindlheim erfahren.

Wann ist das Münchner Kindlheim gegründet worden?
Die Einrichtung ist schon 122 Jahre alt. Früher war sie in der Hochstraße und hieß städtisches Kinderasyl. 1962 ist sie als Münchner Kindlheim in den neuen Räumen in der Oberbiberger Straße eröffnet worden.

Wer lebt im Kindlheim?
Kinder, deren Familien zu Hause Probleme haben oder Flüchtlinge, die alleine nach Deutschland kommen. Manchmal sind sie auch nur für eine kurze Zeit hier, bis es zu Hause wieder besser geht.

Wie viele Kinder haben hier Platz?
Wir haben 11 verschiedene Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, es gibt 4 Tagesgruppen, wo Kinder nachmittags nach der Schule zu uns kommen und dann gibt es noch einige Kindergärten hier auf dem Gelände. Insgesamt werden ca. 300 Kinder und Jugendliche im Kindlheim betreut.

Was spielen die Kinder in ihrer Freizeit?
Die Kinder haben die Möglichkeit Fußball zu spielen, sich auf dem Spielplatz auszutoben, ins Schwimmbad zu gehen, HipHop zu tanzen, zu basteln, zu werken, zu lesen oder einfach Musik zu hören.

Welche Nationalität haben die Kinder?
Momentan sind Kinder aus 28 verschiedenen Ländern hier. Daher macht auch jede Gruppe ihren eigenen Speiseplan.

Bei einem kleinen Rundgang haben die Forscherinnen entdeckt, dass es hinter dem Kindlheim einen Beachvolleyballplatz und einen Fußballplatz mit Fußballtoren gibt. Es ist viel Platz zum Spielen.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!