Münchenstift St. Josef

Am Luise-Kiesselbach-Platz 2 steht ein Seniorenheim, der Münchenstift Sankt Josef.

Paula (9), Katharina (9), Emilia (9), Charlotte (9), Frida (9) und Helene (9) haben das Seniorenheim besucht und viel darüber erfahren. Es wurde 1928, also vor fast 100 Jahren eröffnet und war schon damals ein Haus, das extra für die ältere Bevölkerung von der Stadt München erbaut wurde. Daher heißt es heute auch Münchenstift.

Im Seniorenheim wohnen genau 303 Bewohner. „Viele von ihnen werden über hundert Jahre alt!“, erfahren die Forscherinnen von Frau Schmidt, der hauswirtschaftlichen Leitung. Das Besondere an diesem Seniorenheim ist, dass es sich um ein sehr großes und geräumiges Gebäude handelt, dessen Fassade sogar noch größer ist als das des Münchner Rathauses. Da haben die Forscherinnen sehr gestaut! Aber auch die Glockentürme der hauseigenen Kirche ragen sehr beeindruckend und auffallend in die Höhe. Sie sind übrigens auch das Wahrzeichen des Stadtteils Sendling-Westpark.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!