Max-Joseph-Brücke

Die Max-Joseph-Brücke ist die erste Brücke, die direkt von München nach Bogenhausen führte und eine der ältesten Überquerungen der Isar in München.

Zu verdanken ist sie dem Minister Montgelas, der zeitweise Herr über Stepperg war. Er ließ sie extra bauen, um schneller nach München zu kommen und um eine bequeme Verbindung zwischen seinem Landsitz Schloss Stepperg und seinem Arbeitsplatz in München zu haben. Diese Brücke war zunächt aus Holz, doch es zeigten sich immer wieder Schäden an der Brücke, weshalb eine neue und stabilere aus Eisen gebaut wurde. Weil diese jedoch sehr teuer war, wurde ein Brückenzoll erhoben und jeder (auch Fußgänger), der die Brücke überqueren wollte, musste 3 Pfenning zahlen. Durch ein Hochwasser wurde die Eisenbrücke jedoch zerstört und es wurde die bis heute erhaltene Brücke aus Muschelkalk gebaut. Am Geländer dieser Brücke befinden sich einige Figuren, die die Elemente Feuer, Wasser und Luft darstellen. Am Scheitel der Brücke – also genau in der Mitte – gibt es noch eine weitere Verzierung, welche die Wappenfigur von München zeigt: Das Münchner Kindl.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!