Das Naturparadies an der Stäblistraße

Seit 2014 gestalten hier Kinder und Jugendliche einen vom LBV gepachteten Acker zu einem Naturparadies für heimische Tiere und Pflanzen um. Seitdem ist schon viel passiert. Obstbäume und eine Hecke wurden gepflanzt und ein Regenwasserauffanglager wurde errichtet. Hier kannst du viele schöne wild wachsende Wald- und Wiesenblumen entdecken und auch die verschiedensten Arten von Insekten tummeln sich hier. Als Rückzugsort bei schlechtem Wetter wurde ein bunt bemalter Bauwagen aufgestellt. Es ist ein sehr schönes Felckchen Natur mitten in der Stadt, das nur darauf wartet von dir entdeckt zu werden. Laura (8), Lou (9), Emanuel (9), Nemanja (9), Johanna (9) und Katharina (9) konnten Hummeln, Fliegen, Bienen, Grashüpfer und eine Hornisse beobachten. Die blühende Wiese fanden sie sehr schön, aber die Brennnesseln waren so hoch, dass das Durchgehen für die Kinder gar nicht so leicht war. Antonia (6), Matti (6) und Philomena (6) ließen sich die Tierwelt vor Ort erklären. Viele verschiedene Vögel haben Nistmöglichkeiten auf dem Gelände. Auffällig sind die Starenkästen, die an einer Stange befestigt sind. Es gibt auch Nistgelegenheiten für Insekten und viele der Pflanzen eignen sich als gute Nahrung.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!