Ökologisches Bildungszentrum

Das Ökologische Bildungszentrum (ÖBZ) ist eine Umweltstation in Bogenhausen, die vom Münchner Umwelt-Zentrum e.V. (MUZ) und der Münchner Volkshochschule gemeinsam betrieben wird. Im Haus gibt es viele Angebote für Kinder, die oft vorher gebucht werden müssen. Dort kannst du Kindergeburtstage feiern, mit Schulklassen, Hort- und Kindergartengruppen ganz unterschiedliche Themen rund um unsere Umwelt und das Leben in der Großstadt bearbeiten und an den Programmen des Münchner Umwelt-Zentrums teilnehmen. Es gibt einen MUZ-Kinderclub, der bis 2013 Graslöwenclub hieß, der sich einmal im Monat trifft. Du kannst auf dem Gelände viel Spielen und über die Natur und die Umgebung erfahren. Dabei kannst du selbst mitbestimmen, was beim nächsten Treffen Thema sein wird. Im Frühjahr und Sommer finden regelmäßig Bautage statt, bei denen neue Ideen verwirklicht und alte Elemente verbessert werden. Bei den MUZ-Bauaktionen wurde z.B. der NaturSpielRaum von Kindern mitentwickelt. Die Teilnahme ist an diesen Tagen ist für dich kostenfrei.

Das Gelände rund um das ÖBZ ist sehr spannend. Hier gibt es richtig viel zu entdecken. Im NaturSpielRaum kannst du dich herrlich verstecken und herum rennen. Direkt neben dem Bolzplatz kannst du den versteckten Weg zu der größten Attraktion des Geländes erforschen: Die Schlucht. Hier zu spielen und die steilen Hänge zu bezwingen, kann richtig abenteuerlich sein.

Am hinteren Ende der großen Wiese auf dem ÖBZ-Gelände steht auf der linken Seite das Gerüst des Indianertipis. Auf der rechten Seite sind – nicht sofort sichtbar – zwei kleine Teiche. Die ÖBZ-Gärten dürfen auch von Kindern besucht werden. Außerdem gibt es beim ÖBZ noch ein Tierbeobachtungshaus und ein Amphibienbiotop.