Brettspiel-Spieltipp: Mmm!

Die Maus bekommt großen Familienbesuch und will darum ihren Vorrat an leckerem Essen auffüllen, damit auch alle satt werden. Wenn da nur nicht die Katze wäre, die so gerne die Maus als Festmahl hätte… schaffen es die Mäuse, die Vorratskammer zu füllen, bevor sie die Katze erwischt?

Ein spannendes und lustiges Spiel für alle Mäusefreunde ab 5 Jahren.

​​Wenn das Wetter draußen eher ungemütlich ist und man lieber Zeit zuhause verbringt, sind Brett- und Kartenspiele eine tolle Gelegenheit, sich mit Geschwistern und Familie die Zeit zu vertreiben. Wir haben in unserem Spielhaus und in unseren Kinderinfoläden einige tolle Spiele ausprobiert, die wir euch vorstellen möchten.

Wenn du uns bei einer unseren Brettspielaktionen besuchen möchtest, dann rufe uns an unter Tel. (089) 183335. Dort erfährst du die aktuellen Termine.
Oder du schaust hier in unsere Programmtipps:
Im Spielhaus am Westkreuz
In unseren Kinderinfoläden

​​​

Mmm! war 2015 auf der Auswahlliste zum Kinderspiel des Jahres. Was der Jury besonders am Spiel gefallen hat, kannst du hier nachlesen.

Darum geht’s: Die Maus bekommt großen Familienbesuch und will darum ihren Vorrat an leckerem Essen auffüllen, damit auch alle satt werden. Wenn da nur nicht die Katze wäre, die so gerne die Maus als Festmahl hätte… schaffen es die Mäuse, die Vorratskammer zu füllen, bevor sie die Katze erwischt?

  • Spieler: 2 bis 4 Spieler
  • Zeit pro Spielrunde: 15-20 Minuten
  • Empfohlen ab 5 Jahren
  • von Reiner Knizia
  • Pegasus Spiele
  • Preis: ab 13 €
Das hat uns besonders gut gefallen am Spiel:

  • Hier spielen alle Mitspielenden als Mäuse zusammen gegen die Katze: entweder die Spieler gewinnen das Spiel oder die Katze.
  • Es ist Würfelglück dabei, aber man muss auch ein bisschen sein Köpfchen anstrengen. Das Gute ist, dass beim Nachdenken auch wieder alle helfen dürfen.
  • Es kann recht spannend werden, wenn die Katze schon kurz vorm Ziel ist …
  • Das Spiel schaut schön und man versteht es auch recht leicht.
  • Es gibt 2 unterschiedliche Spielpläne – das sorgt für mehr Abwechslung.
Und so geht das Spiel:

Ihr legt den Spielplan auf den Tisch: auf dem Spielplan seht ihr 5 verschiedene leckere Sachen, die ihr als Mäuse sammeln möchtet: Fisch, Brot, Käse, Karotte und Gurke.

Links seht ihr den Weg der Katze. Die Katzenfigur wird ganz unten aufs Startfeld gestellt.

Die bunten Plättchen mit der Maus werden um das Spielfeld verteilt. Die 3 Würfel werden bereit gelegt.

Der oder die Mutigste darf beginnen:
Würfle alle 3 Würfel auf einmal.

Hast du lauter Lebensmittel gewürfelt? Dann stellst du mindestens einen Würfel auf das passende Feld Felder auf dem Spielbrett. Du kannst aber auch gleich alle 3 Würfel auf das Brett legen, wie hier im Bild als Beispiel …

… und dann legst du auf alle Felder mit Würfel ein Mäuseplättchen: das heißt, diesen Teil des Essens habt ihr schon eingesammelt.
Nach jedem Zug musst du prüfen: hast du es geschafft, ein Essen ganz zu erobern? Also wie hier im Bild alle beiden Felder vom Fisch? Dann ist alles gut, der nächste Spieler ist dran.

Aber wenn du es bei einem Zug nicht schaffst, ein Essen ganz zu erobern, dann bewegt sich die Katze ein Feld weiter auf der Mäusejagd…

Vielleicht kannst du aber auch mit deinem Wurf gar kein Essensfeld erobern? Dann ist dein Zug aus, die Katze bewegt sich um eine Feld und der Nächste ist dran.

Oder du hast du ein X gewürfelt oder möchtest nochmal würfeln? Das kannst du auch  probieren, aber wenn du Pech hast, wird sich auch hier wieder die Katze bewegen.

 

Wann ist das Spiel aus?

Wenn ihr es schafft, alle Essensfelder mit Mäuseplättchen zu bedecken, bevor die Katze die Vorratskammer erreicht hat, dann haben die Mäuse gewonnen. Wenn aber die Katze die Vorratskammer erreicht, bevor ihr alle Vorräte eingesammelt habt, dann hat diese Runde die Katze gewonnen.

Hier haben die Mäuse gewonnen:
die Mäuseparty kann losgehen 🙂

Ein Spiele-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
getestet und gespielt von Janine im KIDS in der Sendlinger Str. 7 in Neuhausen

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER