Kresse-Eier

Hast du ein paar Ostereierschalen übrig, weil beim Färben etwas schief gegangen ist? Oder hast du einfach so Lust einen kleinen kreativen Kräutergarten anzulegen? Dann ist dieser Tipp genau das richtige für dich!

Material

  • Eierschalen
  • Wackelaugen (optional)
  • Acrylfarben o.ä.
  • Kressesamen
  • Watte
  • Eierkarton
  • Kleber, Schere, Bleistift, Pinsel
  • Fotokarton
1. Schritt

Schneide aus dem Eierkarton kleine Becher aus. Das ist gar nicht so einfach, deswegen kannst du einen Erwachsenen um Hilfe bitten, wenn du magst. Es ist nicht so schlimm wenn die Becher an ein paar Stellen kleine Öffnungen haben, solange das Ei trotzdem einen recht  stabilen Stand hat. Die Becher müssen auch nicht perfekt aussehen, du malst sie ja noch bunt an.

2. Schritt

Jetzt kannst du deine Becher bunt bemalen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe Acrylfarbe benutzt, aber du kannst auch Wasserfarben oder Filzstifte nehmen, oder etwas ganz anderes.

3. Schritt

Die Köpfe habe ich mit Wackelaugen beklebt. Wenn du keine daheim hast, kannst du auch ganz einfach Augen aus Papier ausschneiden und mit schwarzem Stift eine Pupille aufmalen. Den Mund habe ich, genauso wie die Becher, mit Acrylfarbe aufgemalt. Probiere ein paar lustige Gesichter aus, dann sieht kein Kopf aus wie der andere!

 

4. Schritt

Bevor du die Eierköpfe in den Bechern platzierst, kommt etwas Watte in die Gefäße. So haben die Köpfe einen besseren Halt in den Bechern.

5. Schritt

Damit die Becher besser stehen, basteln wir jetzt noch kleine Schuhe aus Fotokarton. Male dazu mit Bleistift die Form vor und schneide sie anschließend aus. Wenn du magst, kannst du mit Filzstift noch kleine Schnürsenkel auf die Schuhe malen, bevor du sie mit Flüssigkleber an die Becher klebst.

6. Schritt

Jetzt kommt der spannende Teil: Die Kressesamen! Befeuchte die Watte gut mit Wasser. Platziere sie dann in den Eierköpfen und streuen vorsichtig die Samen über die Watte.

Dann musst du ein bisschen geduldig sein!

Stelle die Eier am besten ans Fenster, damit sie ein bisschen Licht abbekommen.

Nach 2-3 Tagen kannst du schon erste Sprossen erkennen und nach ca. 5-7 Tagen kannst du deine erste Kresse ernten.

Die Kresse schmeckt am Besten auf einem Brot mit Butter oder Frischkäse! Aber auch im Salat macht sie sich gut!

Mmmmhh lecker! 😀

Ein Bastel-Tipp von Serafina Rumm

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER