Die eigene Umgebung zu entdecken, mit neuen Augen zu sehen und spielerisch zu erforschen, ist Ziel des Projektes „Entdecker gesucht“, das von Spiellandschaft e.V. und seinen Kooperationspartnern seit 2013 erfolgreich angeboten wird und 2018 in eine neue Projektphase bis 2020 startet.
»Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren.« (André Gide)
Es geht weiter! Neue Projekte und Ideen stehen im im Fokus des Bündnisprojekts „Entdecker gesucht“ im Stadtteil Westkreuz-Neuaubing. Wir betrachten den Stadtteil durch die unterschiedlichsten analogen und digitalen Brillen und lassen dabei unsere eigenen Gestaltungsideen für das Viertel mit einfließen. Augmented Reality, also die Erweiterung der realen Welt durch digitale Hilfsmittel, steht dieses Jahr besonders im Mittelpunkt.
Mitmachen ist jederzeit ohne Anmeldung möglich und kostenlos.
Mehr zum Programmhintergrund, Programmzeiten und Orte gibt es hier:
Bündnisse für Bildung: Entdecker gesucht 2018
Diese Maßnahme ist Teil des Projekts Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ins Leben gerufen wurde. Umgesetzt wird das Förderprogramm gemeinsam mit bundesweiten Verbänden und Initiativen, die dafür in einem wettbewerblichen Verfahren ausgewählt wurden. Die BAG Spielmobile ist dabei und fördert lokale Bündnisse.