Spielplatzpat*innen für eine kinderfreundliche Stadt

Ein herzliches Dankeschön an unsere ehrenamtlichen Spielplatzpat*innen!

Gruppenfoto der Spielplatzpat*innen. Links im Bild Stadtgartendirektor Florian Hochstätter, sowie Evelyn Knecht und Janine Lennert, Spiellandschaft Stadt.

Am 4. März 2020 waren die Münchner Spielplatzpat*innen zu einer Ehrung ins Technische Rathaus an der Friedenstraße eingeladen, gemeinsam mit den Pat*innen für Grünanlagen und Biotope.

Spielplatzpat*innen engagieren sich ehrenamtlich für Spielplätze. Sie helfen, die Spielbedingungen auf einem Spielplatz zu verbessern. Sie zeigen KindernSpielideen, setzen sich für die Instandhaltung des Spielplatzes ein und machen Vorschläge für sinnvolle Umgestaltungen und Verbesserungen. Unterstützt werden sie dabei vom Baureferat HA Gartenbau und der Spiellandschaft Stadt, die das Projekt 1992 ins Leben gerufen hat. Aktuell gibt es Spielplatzpatenschaften für rund 40 Spielplätze in München.

Florian Hochstätter, Stadtgartendirektor der Landeshauptstadt München, bedankte sich ausdrücklich für das Engagement: „Das Projekt der Spielplatzpatenschaften ist ein sehr wichtiges Projekt, da es eine Möglichkeit für Erwachsene ist, sich für Spielplätze, für das öffentliche Grün, für eine ganz wichtige Ausstattung in der Landeshauptstadt München zu engagieren, die den Kindern zu Gute kommt. Und dass es den Kindern gut geht, ist mitunter eines der wichtigsten Dinge, die eine Stadt ermöglichen muss!“

Überblick Paten-Spielplätze in München

Buttons für alle ehrenamtlichen Pat*innen

 

 

 

 

 

 

 

Wollen auch Sie sich als Pate / Patin für einen Spielplatz in München engagieren?
Wenden Sie sich gerne an uns: hier erfahren Sie mehr!

Interview mit der Spielplatzpatin Susanne Baier

Bereits seit 2004 ist Susanne Baier als Spielplatzpatin aktiv. Sie stellte sich den Fragen von Serafina, die ihr Freiwilliges Sozales Jahr Kultur bei Spiellandschaft Stadt ableistet und für die KIDS-Online-Reporter*innen unterwegs war.

Serafina: Wo bist du Spielplatzpatin?
Susanne Baier: Ich bin Spielplatzpatin für den Spielplatz an der Lazarettstraße, Ecke Thorwaldsenstraße in Neuhausen.

Wie lange bist du schon Spielplatzpatin?
Puh, ich bin schon ganz schön lange Spielplatzpatin, 25 Jahre ungefähr. Die Spielplatzpatenschaft entstand, da ich als Fachkraft für das Mütter-Väter-Zentrum Neuhausen an der Landshuter Allee arbeite und wir im Sommer oft auf dem Spielplatz waren. Über Evelyn Knecht bzw. die Spiellandschaft Stadt wurde ich dann damals auf die Spielplatzpatenschaft aufmerksam gemacht.

Was sind die Aufgaben einer Spielplatzpatin?
Das kann alles mögliche sein, von Zigarettenstummel einsammeln und mit Hundebesitzern sprechen, auf die Spielgeräte achten und vor allem immer mit den Eltern in Kontakt bleiben. Ich informiere natürlich auch über das Mütter-Väter-Zentrum und generell über Einrichtungen für Familien in München.

Ist die Spielplatzpatenschaft ehrenamtlich?
Ja, ich bekomme kein Geld dafür.

Ist es manchmal anstrengend, Spielplatzpate zu sein?
Am Anfang ist es schon anstrengend, bis alles am Laufen ist und die Eltern daran gewöhnt sind. Dann geht es. Ich bin einmal in der Woche auf dem Spielplatz anwesend, um mit den Eltern in Kontakt zu bleiben. Der direkte Kontakt ist natürlich am wichtigsten, damit man immer weiß, was die Eltern beschäftigt.

Was macht dir am meisten Spaß?
Die Aktionen mit den Kindern im Sommer. Wir leihen immer für sechs Monate von Mobilspiel das „Spielkistl“ aus und veranstalten Bobbycar-Rennen, graben Schätze aus dem Sandkasten aus und machen Spielnachmittage. Das alles ist auch an meine Aufgaben als Fachkraft vom Mütter-Väter- Zentrum gebunden, sonst würde das den Zeitrahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit natürlich ein bisschen sprengen.