Bastel-Tipp: Malen mit Ballons

Wusstest du, dass man auch mit einem Luftballon schöne Bilder malen kann?
In diesem Basteltipp zeige ich dir, wie leicht das geht.

​​

Was wir brauchen:

  • Einen Luftballon
  • Papier
  • Abtönfarbe
  • Einen flachen Pappteller/
    Teller für die Farbe
Zuerst pusten wir den Luftballon auf und knoten diesen zu. Wie groß der Luftballon aufgeblasen wird, spielt keine Rolle.
Danach schütten wir ein bisschen von der Abtönfarbe eurer Wahl auf unsere Pappteller. Es reicht, wenn wir nur einen kleinen Klecks machen. Ihr könnt euer Bild einfarbig machen oder ihr benutzt mehrere Farben, so wie ich.
Als nächstes tunken wir den Luftballon in die Farbe und drücken ihn mit der Farbseite auf unser Blatt.
So entsteht ein kreisähnlicher Farbfleck mit einem schönen Muster.
Nun drucken wir eine Form eurer Wahl. Ich habe mich für eine Raupe entschieden. Wenn wir fertig sind, muss unser Bild trocknen.
Falls ihr mehrere Farben benutzen wollt könnt ihr entweder einen zweiten Luftballon benutzen oder ihr wischt die Farbe mit einem Haushaltstuch von eurem Luftballon.
Ist unser Bild trocken, können wir es noch verschönern. In meinem Beispiel kann ich der Raupe noch Augen und Füße malen.

Ein Bastel-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
erstellt von Julian Töpperwien aus dem KIDS-Team.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER