Bastel-Tipp: Eisige Spielfiguren

Wolltet ihr schon immer ein eigenes Brettspiel basteln und habt dafür kein passendes Material zu Hause gefunden? Dann lasst uns gemeinsam ein eigenes Spiel gestalten und das nur in wenigen Schritten. Hier zeigen wir euch, wie ihr euch Eis-Spielfiguren selbst machen könnt.

​​

Was wir brauchen:
– Lebensmittelfarbe (mindestens zwei unterschiedliche Farben)
– Zwei kleine Schüsseln
– Eine kleine Gabel
– Einen großen Löffel
– Eine Eiswürfelform
– Wasser
– Platz im Gefrierschrank
– Ein Brett
Zuerst nehmen wir eine der Schüsseln und füllen sie mit ein wenig Wasser. Danach suchen wir uns eine Farbe von den Lebensmittelfarben aus und geben wenige Tropfen davon in das Wasser. Wir verrühren das Ganze mit der Gabel. Wenn uns die Farbe des Wassers zu hell ist, geben wir noch mehr Lebensmittelfarbe hinzu.

Das Ganze wiederholen wir danach auch noch einmal in der anderen Schüssel. Diesmal nehmen wir eine andere Farbe, damit wir am Ende zwei unterschiedliche Spielsteinfarben haben.

Als nächstes stellen wir die Eiswürfelform auf unser Brett und geben das Wasser in die einzelnen Förmchen. Wir achten darauf, dass wir keine der Förmchen überfüllen, damit sich die Farben nicht miteinander vermischen. Danach stellen wir die Eiswürfelform in den Gefrierschrank. Nun heißt es warten, bis alles eingefroren ist!
Nach wenigen Stunden haben wir unsere Spielfiguren eingefroren und können sie herausholen. Nun brauchen wir nur noch ein Spielbrett! Dieses können wir mit der Anleitung „Eisiges Spielbrett“ nachbasteln. Wichtig ist, dass wir schlecht mit den Figuren in den Räumen spielen können, da sie durch die warmen Temperaturen leicht schmelzen. Sie eignen sich am besten zum Spielen bei kalten Temperaturen (tagsüber unter 0° Celsius) im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett!

Ein Bastel-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
erstellt für euch von Angelina.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER