Basteltipp: Schneeflocke aus Papier

Wolltet ihr schon immer eure eigene Schneeflocke haben, die nicht schmilzt? Wir können uns unsere eigene aus Papier basteln und es geht echt schnell und ist ziemlich einfach. Lasst es uns gemeinsam ausprobieren!

Was wir brauchen:
– Zwei Blätter weißes Kopierpapier
– Eine Schere
– Kleber
Als erstes schneiden wir ein Quadrat (alle Seiten sind gleich lang) aus dem weißen Papier aus.
Das Quadrat falten wir nun einmal in der Mitte zusammen, so dass ein Dreieck entsteht.
Das Dreieck falten wir nun zweimal in der Mitte. Nun haben wir ein noch kleineres Dreieck vor uns liegen. Bei diesem nehmen wir nun die kürzere Seite und legen diese auf die Längere. Wichtig ist, dass wir gut falten.
Als nächstes schneiden wir ein Dreieck davon ab, welches wir danach nicht mehr benötigen. Du siehst die vorgegebene Schnittlinie auf dem linken Bild und unser Ergebniss nach dem Schnitt auf dem rechten Bild. Wichtig hierbei ist, dass wir nicht von der Spitze schneiden und die Schnittkante von der geschlossenen oberen Seite in die Mitte der offenen (und längeren) Seite nach unten führt.
Jetzt müssen wir nur noch Streifen entlang der Schnittkante schneiden. Sie dürfen nicht zu lang eingeschnitten werden, damit sie nicht abfallen. Wenn wir mit den Streifen fertig sind, können wir unsere Schneeflocke langsam ausklappen. Bei jedem Ausklappen müssen wir sie aber vorsichtig flach drücken.
Und fertig ist unsere einfache Schneeflocke aus Papier – falls ihr eine mehrschichtige Schneeflocke basteln wollt, bastelt einfach noch weitere Schneeflocken mit anderen Papiergrößen und klebt sie aufeinander.

Ein Bastel-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
erstellt für euch von Angelina.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER