Prinzregententheater

Das Prinzregententheater befindet sich direkt am Prinzregentenplatz. Es war das erste Theater in Bogenhausen und ist bis heute das „kulturelle Herz“ Bogenhausens.

ZuschauerraumDamals zogen immer mehr Leute nach Bogenhausen und damit sie nicht so weit zum nächsten Theater laufen mussten, wurde es hier vor über 100 Jahren erbaut. Das Theater ist sehr ähnlich gebaut wie das Festspielhaus in Bayreuth und der Zuschauerraum sieht ähnlich wie in diesem Opernhaus aus wie ein Amphitheater. Das heißt die Sitzplätze sind wie in einem römischen Theater im Halbkreis angeordnet.

 

Benannt wurde das Theater nach dem PrinzregentenlougePrinzregeten Luitpold. Ein Prinzregent ist eine Person, die die Regierung für einen Fürsten übernimmt, der selbst dazu nicht mehr oder noch nicht in der Lage ist, zum Beispiel weil er noch zu jung dafür ist. Luitpold war so ein Prinzregent und übernahm die Herrschaft über Bayern. Er war sehr beliebt in der Bevölkerung und über seine Regierungszeit spricht man bald als „Prinzregentenzeit“ und verbindet diese mit einer Zeit des Friedens und des Wohlstandes. Das Besondere an diesem Theater ist die „Prinzregentenlounge“. Es ist fast wie ein eigenes Zimmer und von dort aus hat man die beste Sicht auf die Bühne. Hier durfte früher nur Prinzregent Luitpold sitzen.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!