Feuerwache 5

Anzinger Straße 41, Telefonnummer: 235 30 01.

www.feuerwehr.muenchen.de.
Die Feuerwehr kannst du, wenn es notwendig ist, von überall aus kostenlos anrufen mit der Telefonnummer 112!

Die Feuerwehr ist in der Regel blitzschnell da, wenn es brennt und man den 112-Notruf gerufen hat. Aber wie können die so ratzfatz schnell sein? Es gibt ein paar Tricks, die die Kinder aus der Führichschule herausgekriegt haben.

Zum Beispiel eine Rutschstange. Das Gebäude der Ramersdorfer Feuerwehr hat nämlich mehrere Stockwerke. Außerdem haben sie hier einen großen Fitnessraum mit vielen Geräten und auch Tischtennisplatten. Wenn man Tischtennis spielt, trainiert man nämlich Schnelligkeit und Wendigkeit.

Blitzschnell muss man aber als Feuerwehrmann mit dem Spielen auch wieder aufhören können, wenn plötzlich der Alarm ertönt, weil ein Notruf eingegangen ist.

Weil die Feuerwehrmänner immer 24 Stunden am Stück arbeiten, haben sie auf der Wache auch viele Wohnsachen wie in einem normalen Zuhause. Zum Beispiel einen großen Duschraum, in dem jeder ein eigenes Fach für sein Waschzeug hat, ein Schlafzimmer mit einem Schrank für jeden und eine große Küche mit einer Riesenpfanne. Die Forscher durften überall reinschauen.

Übrigens haben die Ramersdorfer Feuerwehrmänner auch ein Schwimmbad. Das ist aber nicht so sehr fürs Schwimmen als vielmehr für Tauchübungen gedacht.

Es gibt nämlich mehrere Taucher unter den Feuerwehrleuten, die Menschen beispielsweise aus der reißenden Isar retten können. Manchmal müssen sie hierfür sogar aus einem Hubschrauber springen.

Netterweise befreien die Feuerwehrmänner aber oft auch Tiere, wie Katzen aus Bäumen, oder Bienen, wenn sie mitten in der Stadt ihr Nest bauen wollen.

Die Feuerwehr ist für viel mehr Aufgaben zuständig als bloß zum Löschen. Und Geschicklichkeit ist mindestens genauso wichtig wie Schnelligkeit. Das wissen die Forscher von der Führichschule jetzt.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!