Windrad basteln

Große Windräder werden aufgestellt, damit sie, vom Wind angetrieben, Energie bereitstellen. Kleine Windräder können auf dem Balkon oder im Garten aufgestellt werden und solch ein Windrad kannst du ganz leicht selbst basteln.

Dazu brauchst Du:

  • festes Papier
  • Schere
  • Draht (ca. 10-12 cm)
  • Holzstab
  • Zange

Und so geht´s:

Falte das Papier, so dass ein Quadrat entsteht. Den Streifen, der übersteht, kannst du einfach abschneiden.

 

Falte dein Dreieck noch mal in der Mitte, sodass du wieder ein kleineres Dreieck bekommst. Falte alles auf und schneide entlang der Knicke in Richtung der Mitte. Aber nicht ganz bis zum Mittelpunkt, nur etwas mehr als die Hälfte.

 

Mit einer Nadel oder einem Nagel stichst du in die Papierspitzen ein kleines Loch.

Steche auch ein Loch in die Mitte. Dadurch wird gleich der Draht gesteckt.

Schneide mit der Zange ein Stück Draht von etwa 10-12 cm Länge ab.

Wickel den Draht um den Holzstab.

Nun lege die Ecken nacheinander in die Mitte und stecke jeweils den Draht durch das vorher gestochene Loch.

Vorsicht, nicht so stark falten, dass ein Knick entsteht!

Wenn du alle vier Ecken in der Mitte befestigt hast, mache mit der Zange eine kleine Schlaufe in den Draht, damit die Papierecken nicht mehr wegrutschen können.
Nun ist das Windrad fertig. Du kannst es auf den Balkon in einen Blumenkasten stecken.

 

 

 

 

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!