Eine kleine Herbst-Fee

Der Herbst ist da und bietet wunderbare und farbenfrohe Gelegenheiten, um mit Hilfe von Materialien aus der Natur Figuren zu basteln!​​

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du dir eine einäugige Herbst-Fee basteln.
Natürlich kannst Du je nach Vorliebe und gesammelter Beute auch andere Figuren kreieren und deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Für das Material gehst Du nach draußen in die Natur und sammelst dort Blätter, Kastanien, Eicheln, Beeren und möglichst gerade Zweige. Ganz wichtig: Bitte reiße keine Blätter oder Zweige von Sträuchern oder Bäumen ab, die bereits abgefallenen Natur-Bestandteile bieten genug Material.

Viel Spaß!

Dieses Material brauchst du:

  • 1 kleiner Zweig
  • 1 Eichel mit Käppchen
  • 2 bunte Blätter
  • 1 bunter Pfeifenputzer oder Chenilledraht
  • 1 Wackelauge

Dieses Werkzeug brauchst du noch dazu:

  • Schere
  • 1 kleiner Handbohrer
  • Kleber

 

Schritt 1:
Schneide das Zweig-Ende mit der Schere gerade ab auf die Länge, die du brauchst.

Schritt 2:
Bohre mit dem kleinen Handbohrer ein kleines Loch in die Eichel.

Schritt 3:
Stecke den Zweig in Loch der in der Eichel: du hast jetzt Kopf und Körper der Herbstfee.

Schritt 4:
Für die Flügel der Herbstfee wickelst du die Stiele der Blätter um den Zweig.

 

Schritt 5:
Jetzt nimmst du den Chenilledraht und wickelst ihn auf beiden Seiten um den Zweig: das wird das “Kleid” der Herbstfee.

Schneide den Rest vom Draht ab, den du nicht mehr brauchst und biege das Ende etwas um, dass der Draht nicht rauspiekt.

Schritt 6:
Für Arme und Beine schneidest du nochmal je ein Stück Chenilledraht ab und befestigst sie, indem du sie einmal um den Zweig wickelst.

Wenn du magst, klebst du noch ein Wackelauge auf den Kopf der kleinen Herbstfee.

Nun kannst du mit der kleinen Herbstfee kleine Geschichten spielen: was könnte sie wohl alles erleben und Verzaubern?

Du kannst noch viele weitere Figuren basteln, deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Hier sind ein paar Ideen, die Kinder beim Spielbus in der Aubinger Lohe gebastelt haben:

 

Ein Beitrag aus dem Seminar Spiel- und Kulturarbeit an der Hochschule München,
Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften, Wintersemsester 2020 / 2021,
erstellt von Anna Ungemach.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER