Heiliggeistkirche

Tal 77, Telefonnummer: 0.

Tobias (11) hat bei einem Besuch herausgefunden, dass der Viktualienmarkt Grund für einen Kirchenumbau war. Als der heutige Marienplatz als Markt für Getreide und andere Lebensmittel zu klein geworden war, befahl der König, einen Teil des Marktes in das Gebiet zwischen Heiliggeist-Kirche und Frauenstraße zu verlegen. Damit hatte der „grüne Markt“ einen eigenen Platz, der geraume Zeit auch Marktplatz hieß. Erst viel später kam das Wort „Viktualien“ in Gebrauch, ein spätlateinischer Ausdruck für Lebensmittel. Bereits 1823 musste dieser Markt ebenfalls vergrößert werden. 1885 wurde das uralte Heiliggeist-Spital abgebrochen und die Heiliggeist-Kirche in westlicher Richtung verlängert.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!