FC Bayern München

Die Forscher aus der Klasse 3f der Rotbuchenschule haben die FC Bayern besucht. Sie haben herausgefunden, dass du noch vor einigen Jahren jedem Bayern-Spieler einfach so beim Trainieren zuschauen konntest. Aus Sicherheitsgründen wurden mittlerweile verschiedene Bereiche für die Öffentlichkeit gesperrt. Aber trotzdem kannst du dort, mit etwas Glück, einige Spieler entdecken.

FC-Bayern Spielfelder

Wusstest du, dass hier nicht nur die Profis trainieren? Von der Bundesliga bis zur U9, finden Trainings statt. Die Anlage ist 80.000 Quadratmeter groß. So groß, dass 10.000 Autos hier problemlos parken könnten! Solltest du bei deinem Besuch Hunger oder Durst bekommen, kannst du dort in den Biergarten gehen und eine kleine Pause machen.

Bereits seit 1949 wird das Gelände vom FC Bayern genutzt. Berühmte Spieler, wie Sepp Maier, Franz Beckenbauer oder Gerd Müller, mussten sich anfangs noch in einer einfachen Holzhütte
umziehen. 1970 begann der Bau des neuen Geländes, sodass hier heute ein hochmodernes
Leistungszentrum steht. Für die Spieler gibt es dort Kraft- und Fitnessbereiche, eine Cafeteria und Aufenthaltsräume mit Billardtischen und Tischtennisplatten. Das ServiceCenter, das sich an das Trainingsgelände anschließt, ist Anlaufstelle für Mitglieder, Fans und Kunden. Hier werden wichtige
Entscheidungen des FC Bayerns getroffen, zum Beispiel welche neuen Spieler gekauft werden sollen.

Der FC Bayern ist auf eine gewisse Art ein Familienunternehmen: Spieler werden nach Karriereende oft ins Unternehmen integriert. Viele Mitarbeiter sind seit mehr als zehn Jahren beim FC Bayern. Weißt du, wie viele Menschen momentan für den Verein arbeiten? Es sind 488 Mitarbeiter.

FC-Bayern 3fFC-BayernPokal
Noch mehr Informationen zu den Bayern findest du im Internet auf www.fcbayern.de oder telefonisch unter 089 699310.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!