Bundesfinanzhof

Der Bundesfinanzhof ist ein Gericht, das sich mit Leuten beschäftigt, die sich über Geld streiten. Die Richter urteilen dann, wer nach dem Gesetz Recht hat und es wird zum Beispiel entscheiden, wie hoch die Steuer ist, die jemand bezahlen muss.

Das Gebäude des Bundesfinanzhofs befindet sich in einem schönen und großen Gebäude in der Ismaninger Straße. Dieses sah nicht immer so aus: es hat im Laufe der Zeit häufig den Besitzer gewechselt und damit auch sein Aussehen. Ganz früher befand sich an dieser Stelle ein Hof. Eine Familie erwarb einen Teil des Anwesens und errichtete hier ein „gemauertes Haus“ aus Ziegelsteinen. In der Folgezeit wurde dieses Haus dann zu einem Schlösschen ausgebaut, das der bayerische Minister Maximilian von Montgelas erwarb und als Sommerresidenz nutzte. Er ließ sich zu seinem Schlösschen von einem berühmten Gartenbaumeister einen riesigen Garten anlegen. Von Schloss Stepperg ist heute jedoch nichts mehr zu sehen, denn das Schloss kam in die Hände des Kunstmalers Fleischer, der das Schloss abreißen ließ und sich an diese Stelle eine riesige Künstlervilla errichtete. In diesem Gebäude ist heute der Bundesfinanzhof untergebracht.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!