Basteltipp: Murmelbahn

Wolltet ihr schon immer eure eigene Murmelbahn basteln? In nur 6 einfachen Schritten und mit Materialen, die ihr ganz leicht besorgen könnt, läßt sich diese Murmelbahn basteln!

Was wir brauchen zum Basteln:

  • Ein Lineal
  • Einen Bleistift
  • Eine Schere
  • Tesafilm
  • 4-6 Pappteller
  • Eine Papprolle
  • Zahnstocher

Zusätzlichen benötigen wir eine Murmel und eine kleine Plastikschüssel zum Spielen!

Wir fangen mit dem ersten Teller an, auf dessen Boden wir die Papprolle stellen und mit einem Stift umfahren. Dabei entsteht ein Kreis.
Den Kreis schneiden wir aus und machen zusätzlich einen Scherenschnitt von der Seite in die Mitte. Das Ganze machen wir jetzt mit den anderen Tellern genauso. Je mehr Teller wir machen, desto länger wird die Bahn. Aber passt auf: Die beste Länge liegt zwischen 4- 6 Tellern, da sich die teller sonst zu nahe kommen und die Murmel nicht mehr von einer Ebene zur nächsten kullern kann.
Als nächstes kleben wir die Teller zusammen. Dazu benötigen wir den Tesafilm. Am besten überlappen wir die Teller ein wenig, damit sie besser zusammen halten und kleben sie einmal auf der unteren und einmal auf der oberen Seite mit dem Tesafilm zusammen.
Nun bereiten wir unsere Papprolle vor. Wir nehmen das Lineal und zeichnen im regelmäßigen Abstand Striche auf die Rolle. Diese Striche schneiden wir dann mit einer spitzen Schere ein. Hier können vielleicht auch eure Eltern helfen.
Danach schieben wir die Teller auf die Rolle. Wir achten hierbei darauf, dass jeder Teller entweder unter oder über einem der Löcher liegt.
 

Zum Schluss stecken wir die Zahnstocher in die Löcher, sodass sie die Bahn befestigen und stabilisieren.

Wenn ihr Heißkleber zu Hause habt, könnt ihr die Pappteller auch damit an der Pappröhre festkleben. Hier sollte dann aber auch ein Erwachsener helfen.

Sobald alles fertig ist, stellen wir die kleine Schüssel ans Ende der Pappteller-Bahn und lassen unsere Murmel durch die Bahn kullern!

Ein Bastel-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
erstellt für euch von Angelina.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER