Basteltipp: Eisige Spielfiguren

Wolltet ihr schon immer ein eigenes Spiel machen und habt aber kein passendes Material zu Hause gefunden? Dann lasst uns gemeinsam ein eigenes Spiel gestalten und das nur in wenigen Schritten. Hier zeigen wir euch, wie ihr “eisige” bunte Spielsteine selbst machen könnt.

Was wir brauchen:
– Lebensmittelfarbe (mindestens zwei unterschiedliche Farben)
– Zwei kleine Schüsseln
– Eine kleine Gabel
– Einen großen Löffel
– Eine Eiswürfelform
– Wasser
– Platz im Gefrierschrank
– Ein Brett

Wir beginnen mit einer der Schüsseln, indem wir sie mit ein wenig Wasser fühlen. Danach suchen wir uns eine Farbe aus und geben wenige Tropfen Lebensmittelfarbe in das Wasser. Wir verrühren das Ganze mit der Gabel. Wenn uns die Farbe des Wassers zu hell ist, geben wir noch mehr Lebensmittelfarbe dazu. Dies machen wir danach auch in der anderen Schüssel, diesmal mit einer anderen Farbe, damit wir zwei unterschiedliche Farben haben.
Als nächstes stellen wir die Eiswürfelform auf unser Brett und geben das Wasser in die einzelnen Förmchen. Wir achten darauf, dass wir keine der Förmchen überfüllen und die Farben sich somit nicht vermischen. Danach tragen wir mithilfe unseres Bretts die Form zum Gefrierschrank und stellen sie vorsichtig, ohne etwas zu verschütten, in ein Fach. Nun heißt es warten!
Nach wenigen Stunden haben wir unsere Spielfiguren eingefroren und können sie herausholen. Nun brauchen wir nur noch ein Spielbrett, welches wir mithilfe der Bastelanleitung “Eisiges Spielbrett” basteln können. Wichtig ist, dass wir schlecht mit den Figuren in den Räumen spielen können, da sie durch die warmen Temperaturen leicht schmelzen. Sie eignen sich am besten bei kalten Temperaturen (tagsüber unter 0° Celsius) im Garten, auf dem Balkon oder auf dem Fensterbrett! 

Ein Bastel-Tipp von KIDS, eurem KinderinformationsDienst,
erstellt für euch von Angelina.

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!