Tier-Lesezeichen

Wenn du gerne liest, sind diese Lesezeichen perfekt, um dir den Spaß am Lesen noch ein kleines bisschen mehr zu versüßen! Die Falttechnik ist ganz einfach und deshalb besonders gut für Anfänger geeignet. Mit nur ein paar Materialien kannst du gleich loslegen!

Material:

  1. Buntes Papier
  2. Schere 
  3. Kleber
  4. Schwarzer Filzstift
 
1. Schritt

Du brauchst für die Lesezeichen nicht unbedingt Origamipapier.

Nimm einfach ein ganz normales DINA4 Papier und schneide es dir zurecht: falte dazu die rechte untere Ecke nach oben und schneide den links entstandenen Streifen ab.

Nun hast du die quadratische Form, die du für dein Origami brauchst und kannst du mit dem Falten loslegen!

2. Schritt

Falte dein Papier diagonal zu einem Dreieck. Durch das Falten im ersten Schritt hat du den richtigen Knick ja schon im Papier (Bilder 1 und 2).

Falte dann die linke und rechte Ecke zur unteren Mitte (Bilder 3 und 4).

3. Schritt

Falte die beiden Ecken wieder auf (Bild 1)
und falte anschließend die untere mittlere Ecke nach oben – aber nur das obere Papier (Bild 2).

Klappe die linke und die rechte Ecke jetzt nach innen und unten, sodass ein Quadrat entsteht. Du steckst sie quasi einfach nach unten, wodurch in der Mitte eine Tasche entsteht.

Fertig ist dein Lesezeichen.

Jetzt kannst du mit dem Verzieren beginnen!

Für ein Tiger-Lesezeichen malst du einfach mit einem schwarzen Filzstift Streifen aufs Papier. Aus dem am Anfang übrig gebliebenen Streifen kannst du Ohren ausschneiden. Dann schneidest du Augen, Nase und ein rosafarbenes Maul mit Zähnen zurecht.
Die Schlange faltest du genauso wie den Tiger. Befolge einfach die Schritte 1-3.

Zum Verzieren brauchst du zwei gelbe Schlitzaugen mit schwarzen Pupillen, zwei spitze Zähne und eine lange Zunge. Genau wie der Tiger hat auch sie ein rosa Maul.

Schneide für den Tintenfisch blaue Tentakel aus und bemale sie mit schwarzen Kreisen. Außerdem hat er zwei kleine Augen, kreisrund ausgeschnitten aus weißem Papier. Die Pupillen sind mit Filzstift aufgemalt.
Fertig sind deine super coolen Tier-Lesezeichen!

Ein Bastel-Tipp von Serafina Rumm

Mehr Online-Tipps zum Basteln, Spielen, Backen, Mitmachen findet ihr HIER