2013-2016: Freiham: Wir erspielen den neuen Stadtteil

Im 22. Stadtbezirk entsteht der neue Stadtteil Freiham. Entlang der Clarita-Bernhard-Straße im südlichen Teil Freihams stehen bereits seit 2010 die ersten Wohngebäude. Im Herbst 2011 war dort erstmalig der Spielbus Westkreuz mit Spielforscherprogramm unterwegs.

Spielforscher unterwegs in Freiham

Spielforscher unterwegs in Freiham

Dabei stellte sich heraus, dass die Spielmöglichkeiten der Kinder vor Ort noch stark eingeschränkt sind. Im Rahmen des Starts des Modellprojekts 2013 war dort der Spielbus der Spiellandschaft Westkreuz erneut unterwegs, um die Spielmöglichkeiten mit Kindern zu erforschen und Spielideen zu entwickeln. 2014 wurden die Ergebnisse der Forscher-Aktionen temporär umgesetzt, indem auf der Brachfläche zwischen den Häusern an der Clarita-Bernhard-Straße ein Bereich zum Treffen, Spielen, Reden geschaffen wurde. 2015 nehmen wir auf die Planungen des Baureferats/ HA Gartenbau Bezug, das die Fläche als Grünzug mit verschiedenen Bewegungs- und Spielelementen umgestalten wird.

2016 wird das Modellprojekt fortgesetzt.

 

Modellprojektpartner: Spiellandschaft Westkreuz – Spielbus, Kinder- und Jugendfonds „Lasst uns mal ran!“ für Westkreuz-Neuaubing, Baureferat HA Gartenbau und andere.

Dokumentation des Modellprojekts in der Jahresdokumentation 2015 der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt

Doku_Modellprojekt_Freiham_2015

 

 

 

 

 

 


Dokumentation des Modellprojekts in der Jahresdokumentation 2014 der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt

Doku_Modellprojekt_Freiham_2014

    Kontakt

    Projektleitung:

    Janine Lennert
    Spiellandschaft Stadt e.V.

    Tel. (089) 18 33 35
    Fax (089) 127 996 68

    E-Mail