Facharbeitskreis Spielen in Giesing und Harlaching

Aktionsmobil_unterwegs_in_GiesingDer Facharbeitskreis verbessert die Spielbedingungen im Stadtteil Giesing und Harlaching. Er führt Aktionen auf Schulhöfen, Spielplätzen, Grünflächen, in Parks und Einrichtungen durch.

Der Arbeitskreis organisiert Spielangebote und Spielfeste im Stadtteil. Gemeinsam mit seinen Partnern ist er im Park aktiv. Der Jugendtreff 103er, der Mütterladen Giesing, verschiedene Horte, Schulen und Kindergärten spielen mit. Der Kinderstadtteilplan für Giesing ist entstanden und Spielplatzpatenschaften haben sich aus dieser Arbeit entwickelt. Ein Aktionsmobil brachte neue Ideen in den Stadtteil und regte Kooperationen an. Kinderturniere wurden über den Stadtteil hinaus organisiert. Diese Aktionen halfen immer wieder, Ängste und Vorbehalte gegenüber öffentlichen Räumen und Menschen aus unterschiedlichen Nationen abzubauen.

Der Facharbeitskreis arbeitet sozialraumorientiert. Über die Initiierung und Beteiligung an Projekten unterstützt der Arbeitskreis die Entwicklung eines kinder- und familienfreundlichen Stadtteils.

Enstehung und Entwicklung

Die Arbeit der Spiellandschaft Stadt in dem Stadtteil Giesing hat Tradition. Alles fing 1989 mit einem Modellprojekt zur Kinderbeteiligung im Park an der Weißenseestraße an. Aus der gemeinsamen Arbeit von Einrichtungen im Stadtteil und stadtweit arbeitenden Organisationen entwickelte sich der Arbeitskreis Giesing und Harlaching. Mit der Einführung von REGSAM ist er zum Facharbeitskreis „Spielen in Giesing und Harlaching“ geworden.

Bei der Aufwertung und Neugestaltung der Grünanlage Weißenseestraße wurde die Kinderbeteiligung vom Planungsreferat und dem Baureferat / Gartenbau gemeinsam mit der Spiellandschaft Stadt durchgeführt.

Die Aktivitäten beziehen heute zahlreiche Spielplätze und Schulhöfe und Grünflächen in beiden Stadtteilen mit ein. Kooperationen mit Sozial-, Planungs-, Kultur-, Gesundheits-, Umwelt- und Baureferat werden durchgeführt.

Hier gibt es einen Einblick in die Dokumentation unserer Arbeit in 2015.


Facharbeitskreis Spielen in Giesing Harlaching, REGSAM und Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt

 

Diese Seite drucken Diese Seite drucken

    Ansprechpartner

    Christa Knappik
    Tel. + 49 (0)89 183335
    E-Mail

    Evelyn Knecht
    Koordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft
    Tel. +49 (0)89 183335
    E-Mail

    Simone Eckstein
    Mütterladen Giesing
    Tel. +49 (0)89 69370370
    E-Mail