Universitätssternwarte

Die Sternwarte in der Scheinerstraße 1 lag früher noch außerhalb von München. Es gab keine Häuser um die Sternwarte, so konnte man nachts wunderbar den Sternenhimmel beobachten. Heute ist es aufgrund der Lichtverschmutzung zu hell und die Beobachtungen werden daher vor allem auf hohen Bergen wie zum Beispiel auf dem Wendelstein gemacht.

Zur Sternwarte gehört ein sehr altes Teleskop, mit dem man schon vor über 200 Jahren Sterne und Planeten beobachten konnte. Das Forscherteam der Klasse 3b bekam am Vormittag zwar keine Sterne vor die Linse, aber dafür konnten sie die Blätter an den Bäumen vergrößerst erkennen. Die große Kuppel unter der sich das Teleskop befindet kann man automatisch öffnen und auf einen kleinen Hocker auf einer fahrbaren Leiter kann man sich hinsetzen und von dort gemütlich beobachten.

Auf einer Mondkarte konnten die Forscher die Mondoberfläche erkennen, die mit vielen Kratern übersäht ist. Außerdem waren auf der Karte alle Mondlandungen eingezeichnet und für die Forscher war besonders interessant, dass bisher insgesamt nur 12 Menschen auf dem Mond waren.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!