TSV 1860 München

In der Grünwalder Straße 114 findest du das Trainingsgelände vom TSV 1860 München.

Das Gelände ist in der Regel offen. Dort findest du ein Verwaltungsgebäude vom TSV, einen Fanshop, einen Ticketshop, einen Imbiss und natürlich mehrere Fußballfelder. Unsere Forscher Marvin (13), Matteo (14) und Julian (14) von der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte haben sich dort umgeschaut und ein paar Interviews geführt. Vom Jugendleiter des TSV haben sie erfahren, dass es neben der Profimannschaft auch noch Mannschaften von der U10 bis zur U19 gibt. Hier auf dem Gelände sind alle Mannschaften untergebracht. Und wie oft wird trainiert? Der Assistent der Geschäftsführung hat unseren Forschern erzählt, dass die Profis in der Regel 1-2 Mal am Tag trainieren. Außerdem ist das Training häufig offen, das heißt, du darfst dabei zuschauen. Das finden wird super!

Interview im Imbiss

Interview mit der Assistenz der Geschäftsführung

 

 

 

 

 

 

Über die Geschichte des Vereins haben die Forscher auch etwas erfahren. Eigentlich wurde der Verein schon 1848 gegründet. Er hielt aber nur wenige Jahre. Zur damaligen Zeit wurden Männer, die sich freiwillig sportlich betätigten, etwas komisch angesehen. Der einzige Grund, weswegen sie sich körperlich fit halten wollen, könne nur darin liegen, dass sie kämpfen wollen. Und das womöglich sogar gegen die bestehende Monarchie! So nahm die Regierung es jedenfalls an. Der Verein wurde daraufhin verboten. Erst 1860 fand die erneute Gründung statt.

1973 stellten die Löwen einen Weltrekord auf. Bei einem Spiel gegen den FC Augsburg im Olympiastadion drängten sich über 100.000 Menschen auf das Gelände, um das Spiel zu verfolgen. Eigentlich ist in dem Stadion Platz für ca. 69.000 Menschen. Alle Sperrungen und Ordner wurden von den Fans überrannt. Damit ist das Spiel bis heute (2015) weltweit das Zweitligaspiel mit den meisten
Zuschauern.

Mit 20.000 Mitgliedern gehört der Verein momentan (2015) zu den größten Sportvereinen Deutschlands.

 

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!