Wichtel schnitzen

Wenn ihr schon immer mal eure eigenen Spiefiguren schnitzen wolltet, dann haben wir hier die richtige Anleitung zum schnitzen von kleinen Wichteln.

01

Was ihr braucht:

  • Frisch geschnittene Äste und Zweige
    (Im Frühjahr vor der Brutzeit der Vögel und im Herbst werden viele Büsche und Obstbäume geschnitten, da findet ihr leicht das passende Baumaterial.)
  • Taschenmesser
  • Buntstifte
  • Wachsmalstifte
04

Und so geht’s:

Zuerst die Äste grob zusägen. Für das schnitzen der Gesichter ist es einfacher, wenn ihr die Äste etwas länger abschneidet als die späteren Figuren groß sein sollen, dann habt ihr einen praktischen Griff zum Festhalten.

02

Mit dem Taschenmesser lässt sich das frische Holz besonders leicht schneiden. Achtet aber darauf, immer vom Körper weg zu schnitzen.

05

Für Gesichter und Kleidung der Figuren lässt sich gut mit Buntstift und Wachsmalstiften arbeiten.

03 Zuletzt die Figuren auf die richtige Länge absägen.
06

Außer Wichteln lassen sich natürlich auch Tiere, Pflanzen und Menschen schnitzen. Die Figuren könnt ihr bei Brettspielen als eure ganz eigene Spielfigur verwendet.

Vielleicht erfindet ihr ja ein eigenes Spiel?

 

 

 

 

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!