Polizeiinspektion 15 – Sendling

In der Treffauerstraße 56 sitzen die Polizisten, die für den Stadtteil Sendling zuständig sind.

Charlotte (10), Gesa (10), Panagotis (10), Georg (9) und Emily (9) haben zusammen die Polizeiinspektion erforscht. Dazu führten sie ein Interview mit einem der Polizisten, bei dem sie erfuhren, für was die Sterne auf der Uniform stehen, was der Unterschied zwischen grünen und blauen Polizeiautos und ob ein Polizist auch auf der Wache schläft. Hast du eine Antwort auf die Fragen?

Die Kinder haben sich genau angeschaut, was ein Polizist alles an seinem Gürtel trägt. Da ist zum Beispiel eine Taschenlampe, um im Dunkeln etwas zu sehen, ein Pfefferspray, um sich bei Gefahr verteidigen zu können, Handschellen, um jemanden ruhig stellen zu können, eine Pistole, um sich bei großer Gefahr schützen zu können und noch einige Sachen mehr.

Polizei_Treffauerstraße56_KB (11)Die Forscher dürften sich sogar die Gefängniszelle im Keller von Innen anschauen. Da hatten alle schon ein etwas mulmiges Gefühl hinter Gittern zu sein. Aber insgesamt war der Besuch bei der Polizei ein tolles Erlebnis, wie alle Forscher am Ende festgestellt haben.

Auflösung: Die Sterne stehen für den jeweiligen Dienstrang des Polizisten, die grünen Polizeiautos sind die älteren, die bald alle von den blauen Autos ersetzt werden und ein Polizist schläft nicht auf der Wache, sondern wie jeder andere Mensch auch in seinem Bett zu Hause.

 

 

 

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!