Perlacher Forst

Der Perlacher Forst, der in den Grünwalder Forst übergeht, ist ein nahezu unerschöpfliches Revier zum Wandern und spazieren gehen. Zahlreiche Orte laden im Sommer, wie auch im Winter zum Rasten ein. Sehr beliebt ist das Gasthaus Wörnbrunn, dort gibt es sogar eine eigene Speisekarte für Kinder und nicht weit davon, findet im Winter die beliebte Wildfütterung statt. Eine weitere Attraktion ist der Walderlebnispfad, den man am südlichen Ende von Grünwald, nahe dem Waldfriedhof, bei der Sauschütt, findet. Dort kannst du auch Wildschweine beim Fressen beobachten. Unterwegs gibt es die „Nussbaumranch“, ein Kiosk und häufiger Treffpunkt. Im Frühjahr kann man dort in den Tümpeln Froschlaiche und später dann Kaulquappen entdecken. Richtung Oberhaching kommt man zur „Kugler Alm“, das Lokal hat einen großen Biergarten. Wusstest du, dass dort die „Radler Maß“ von Franz Xaver Kugler erfunden wurde: An einem heißen Sommertag wurde das Bier knapp, darum hat der Wirt das
Bier mit Zitronenlimo gemischt und an die Gäste, meist Radelfahrer, verkauft. Schnell haben alle nur noch Radler zu dem Gemisch gesagt. Mitten im Perlacher Forst gibt es den „Perlacher Muggl“, ein „hohes“ Bergerl, von dem aus man bei schönem Wetter die Alpen sehen kann. Im Winter ist das Bergerl gut zum Rodeln. Den Wald erreicht man über Grünwald, Harlaching, Geiselgasteig, Unterhaching und Deisenhofen.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!