Kriegersiedlung

Was denkst du, warum heißt die Straße wohl Kriegersiedlung? Paulina und Malika schlagen dir drei Antworten vor.

Kriegersiedlung Zufahrt1: Weil dort Krieger leben.

2: Weil es dort viele Kriege gab.

3: Weil dort Menschen lebten, die im Krieg verletzt wurden.

Was denkst du ist richtig?

Die Kriegersiedlung ist eine kleine, unscheinbare Straße in der Nähe vom Partnachplatz. Florian (9), Hasib (9), Paulina (9) und Malika (9) haben sie erforscht. In einem Interview mit Herrn Hof von der Baugenossenschaft Kriegersiedlung eG haben die Forscher einiges zu der Geschichte der Kriegersiedlung erfahren.

Interview mit Herr HofDie ersten Häuser wurden 1920 gebaut. Das ist fast 100 Jahre her! Und weil die Häuser mittlerweile unter Denkmalschutz stehen, da sie schon so alt und bedeutend sind, dürfen sie von Außen auch nicht verändert werden. Nur Innen haben sich die Wohnungen im Laufe der Jahre verändert.

Zu jedem Haus bzw. jeder Wohnung gehört auch ein kleiner Garten. Die werden heute von den Bewohnern auch toll gepflegt. Unsere Forscher haben darin viele Löwen entdeckt. Wenn du die Straßen entlang gehst, kannst du ja mal nachzählen. Wie viele entdeckst du?

In den Wohnungen leben Kinder, Erwachsene und Senioren. Von 1 bis 99 Jahren ist alles dabei, wie Herr Hof weiß. Es gibt sogar ältere Menschen, die noch den Krieg miterlebt haben. Für diese Menschen wurde die Kriegersiedlung ursprünglich gebaut. Nach dem ersten Weltkrieg gab es wenig Wohnraum, der bezahlbar war und viele Menschen, die im Krieg gekämpft haben, waren verletzt und hatten nicht mehr viel zum Leben. So gründete sich die Baugenossenschaft mit dem Ziel, Kriegsversehrten einen günstigen, aber guten Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Heute ist es so, dass du Mitglied in der Baugenossenschaft sein musst, wenn du hier wohnen möchtest.

Paulina ist aufgefallen, dass es an allen Wohnung Fensterläden aus Holz gibt. So wurde früher gebaut. Heutzutage hast du vielleicht ein Rollo, was du hinunter lassen kannst, damit es in deinem Zimmer dunkel ist.

In der Kriegersiedlung gibt es auch einen kleinen Spielplatz, an dem du dich austoben kannst.

Übrigens: Unsere Forscher haben 10 Löwen in der Straße entdeckt. Gleich am Eingang zur Straße direkt neben dem Wirtshaus steht der erste. Er hat auch einen Namen: Ist es Siedlungsleo oder Kriegerleo? Schau vorbei und finde es heraus!

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!