ias health and safety

Unsere Forscherinnen Mirabell (10) und Marleen (8) trafen Herrn Frank und Frau Dobmeier, die für eine Firma arbeiten, die Spielplätze prüfen: die ias health & safety. Das ist englisch und bedeutet Gesundheit und Sicherheit. In einem Interview haben unsere Forscherinnen Interessantes zur Spielplatzprüfung erfahren. Lest selbst!

dsc08515Wie oft wird ein Spielplatz überprüft?
Es gibt jährlich eine Hauptinspektion. Da gehe ich mit meinem Koffer und meinen Gerätschaften hin und schaue mir den Spielplatz komplett an. Ich mache Fotos und teste, ob etwas kaputt ist. Mit einem großen Messgerät kann ich auch das Holz testen, ob es morsch ist. Am Ende schreibe ich darüber einen ausführlichen Bericht, der dann an denjenigen weitergeleitet wird, der für den Spielplatz zuständig ist. Die müssen sich dann darum kümmern, dass alle Mängel auf dem Spielplatz behoben werden.

Wie viele Spielplätze überprüfen Sie?
Das kommt auf die Anfragen an und das variiert von Jahr zu Jahr. Wir bearbeiten nicht nur Anfragen in München, sondern auch darüber hinaus. In ganz Bayern sind es mehrere tausend Spielplätze, die wir jährlich überprüfen.

dsc08520Wie genau läuft eine Spielplatzprüfung ab?
Erstmal muss ich mich vernünftig kleiden. Ich brauche gescheite Sicherheitsschuhe, weil ich die Spielgeräte auch wirklich ausprobiere. Wenn es zum Beispiel etwas zum Klettern gibt, dann muss ich da als Prüferin auch mal hochklettern. Ich mache von jedem Spielgerät ein Foto, das ist für meine Dokumentation wichtig. Und dann geht es ins Detail: Gibt es irgendwelche Stellen, wo Kinder hängen bleiben können? Stehen irgendwo Nägel heraus? Ist das Holz schon morsch? Ich habe immer eine Checkliste dabei. Dort ist genau aufgelistet, was ich mir alles anschauen muss. Das ist eine gute Hilfe, weil ich so nichts vergesse.

Wie lange dauert eine Spielplatzprüfung?
Das hängt sehr von der Größe des Spielplatzes ab. In der Regel nehme ich mir 30 Minuten pro Spielgerät. So bin ich schnell auch mal drei Stunden auf einem Spielplatz tätig.

img_1629Was ist alles in Ihrem Werkzeugkoffer?
Meine Checkliste und viele verschiedene Werkzeuge. Da ist zum Beispiel ein Meterstab, um Abstände zu messen, Formen für Öffnungen von Spielgeräte, um zu checken, ob diese groß oder klein genug sind, damit kein Kind darin mit den Fingern oder dem Kopf hängen bleibt. Und natürlich habe ich noch das Messgerät, was misst, ob das Holz morsch ist.

Was passiert, wenn ein Spielgerät nicht mehr sicher ist?
Das kommt darauf an, was nicht mehr sicher ist. Wenn es eine Kleinigkeit ist, die schnell behoben werden kann, dann kann ich mir auch jemanden dazu holen, der das gleich repariert. Wenn es etwas größeres ist, dann wird das Spielgerät gesperrt. Wenn es nicht mehr zu reparieren ist, dann kann es auch sein, dass es abgebaut und ersetzt werden muss.

img_1649Wie wird man Spielplatzprüfer?
Es gibt eine spezielle Ausbildung dafür. Darin ist genau vorgegeben, was in welchem Zeitraum gelernt werden muss. Bei der Prüfung am Ende gibt es drei Teile: zwei theoretische und einen praktischen Teil. Da musste ich zum Beispiel diese Formen für die Öffnungen bei Spielgeräten alle mal vorführen.

Was ist ihr Lieblingsspielplatz im Westpark?
Die große Rutsche natürlich! Die habe ich auch mal als Spielplatzprüferin getestet.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!