Fundbüro München

Die Kinder der Klasse 3a Fabian (8), Georg (8), Maria (8), Nika (8) und Aaron (9) durften einen Blick in das Fundbüro in der Oetztaler Straße 19 werfen. Zwei Mitarbeiter des Fundbüros beantworteten viele Fragen und führten die Kinder durch die Räumlichkeiten, in denen es viel zu entdecken gab.Fundbüro Interview

Fundbüro Aufbewahrung

Fundbüro Interview Georg

 

 

 

 

 

 

Die Forscher wollten wissen, was das „Ekeligste“, das „Komischste“, das „Größte“ und das „Wertvollste“ war, was hier je abgegeben wurde. Die Antworten, die sie bekamen, waren folgende:

– eine 2 Meter hohe und 1 Meter breite Buddastatue, die an einer Bushaltestelle gefunden wurde
– eine Stabheuschrecke, die auf dem Oktoberfest gefunden wurde
– ein Brillant
– eine Geldbörse, das in einem Pissoir gefunden wurde

Kannst du die Antworten den richtigen Fragen zuordnen?

Fundbüro_RucksäckeFundbüro_Kameras

Fundbüro_Handys

 

 

 

 

 

 

Weitere Fragen, die die Forscher an die Mitarbeiter des Fundbüros hatten:

Was wird sonst noch so abgegeben?
Schlüssel, Handys, Kameras, Geldbörsen, Kleidung, Schmuck, Uhren, Schuhe, Taschen, Kuscheltiere, Fahrräder,…

Fundbüro_SchlüsselFundbüro_Fahrräder (1)

Fundbüro_Brillen

 

 

 

 

 

 

Die Forscher fanden heraus, dass sehr wertvolle Dinge in einem Tresor aufbewahrt werden. Wie lange werden die Sachen denn wohl aufbewahrt?
3 Monate (bis zu 6 Monaten)

Fundbüro Schränke (3)

Fundbüro_Schränke

Fundbüro_Schmuck

 

 

 

 

 

 

Und wo werden die meisten Dinge gefunden?
Auf der Straße. Für Dinge, die in der Bahn oder im Bus vergessen werden hat die MVG mittlerweile ein eigenes Fundbüro eingerichtet.

Seit wann gibt des das Fundbüro?
Seit 1967 gibt es Fundbüros in dieser Form in Deutschland, davor war die Polizei dafür zuständig. Eigene Fundbüros gibt des in den meisten anderen Ländern nicht. Das ist etwas besonders an Deutschland.

Solltest du auch etwas verloren haben, dann kannst du bei Fundbüro anrufen oder du schaust mal im Internet auf der Homepage vom Fundbüro.
Telefon: 089 23396045 oder www.fundbuero-muenchen.de

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!