Friedensengel

Der goldene Friedensengel ist ein Denkmal direkt an der Luitpoldbrücke, der auf einer hohen Säule steht und über die Stadt blickt. Vom Friedensdenkmal aus hat man eine herrliche Aussicht auf Münchens Altstadt und wenn er nachts angestrahlt wird, ist er ein richtig toller Blickfang.

Mit dem Friedensengel wollten die Münchner dem Frieden ein Denkmal setzen. Denn seit dem Krieg mit Frankreich waren schon etliche Jahre vergangen, ohne dass es zu einem weiteren Krieg gekommen war. Der Friedensengel hält zwei Symbole in der Hand, die den Frieden darstellen. In der rechten Hand hält er einen Ölzweig und in der linken Hand trägt er die Statue der Pallas Athene, der Göttin des besonnenen Kampfes. Sie ist auch gleichzeitig die Göttin der Weisheit und es ist sehr weise in Frieden mit anderen Völkern zu leben.

Der Friedensengel wurde von mehreren Künstlern gemeinsam erstellt und es dauerte 3 Jahre bis er enthüllt werden konnte. Zum Friedensdenkmal gehört auch noch eine schöne kleine Parkanlage mit einem Delfinbrunnen und einer riesigen Treppe mit 53 Stufen.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!