Frauenkirche

Frauenplatz 1. Telefonnummer: 0.

Lisa (11) weiß: „Einer der beiden Türme ist höher, weil das Geld beim Bau ausgegangen ist!“

Christian (10) und Mascha (7) haben bei einer Kinderführung von StattReisen e.V. die Geschichte vom Teufel und der Frauenkirche gehört:

„Ein Architekt wollte eine Kirche bauen, aber er glaubte dann nicht mehr, dass er es schaffen würde. So fragte er den Teufel um Rat und bat ihn um Hilfe. Der Teufel sagte, es sollen keine Fenster in der Kirche sein. „Ja“ sagte der Architekt. Dann baute der Architekt mit dem Teufel die Kirche. Der Teufel holte sogar seinen Freund, den Wind, zur Hilfe. 20 Jahre lang wurde gebaut. Als die Kirche fertig war, sagte der Teufel: „Du lügst, da sind Fenster drin!“
Dann ging der Teufel in die Kirche, um sich zu überzeugen. Doch er sah keine Fenster, weil der Architekt die Säulen so gut gebaut hatte, dass man die Fenster nicht sehen konnte.
Vor lauter Wut stampfte der Teufel auf und hinterließ für immer einen Fußabdruck am Eingang der Frauenkirche.“

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!