Die Spiellandschaft

Spiellandschaft Stadt, was ist denn das?

Hallo Kinder! Die Spiellandschaft Stadt macht sich dafür stark, dass Kinder überall spielen können. Da, wo sie wohnen und da, wo sie sich gern aufhalten. Also, auf dem Spielplatz, auf Wiesen, Wegen und Schulhöfen, in Parks, Hinterhöfen und rund ums Haus. Vielleicht auch beim Einkaufen, oder was fällt dir noch ein? Genau! Die ganze Stadt soll eine Spiellandschaft sein.

Wir nehmen dich ernst

Damit das so wird, tun wir vieles: Wir unterstützen dich, dass du deine Meinung sagen kannst und angehört wirst. Wenn – zum Beispiel – ein Spielplatz neu gebaut wird, sollst du dabei mitreden können, wie der aussehen soll. Wir helfen, dass viele Kinder zu Wort kommen und gehört werden.

Das Team der Spiellandschaft Stadt stellt sich dir hier vor.

Wir spielen mit dir

Die Spiellandschaft Stadt ist ständig in der ganzen Stadt unterwegs. Zu Fuß mit dem Rucksack, mit dem Fahrrad, mit dem Solarspielmobil und mit den anderen Spielbussen. Wir tauchen immer wieder woanders auf, haben Spielideen und Spielmaterialien dabei und machen Spielaktionen mit dir und deinen Freunden.

Wir sind für dich da

In der Albrechtstraße 37 in Neuhausen haben wir ein Büro. Dort ist auch der Kinderinformationsladen vom KIDS, dem Kinderinformationsdienst der Spiellandschaft Stadt. Er hat Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Ein zweiter Kinderinformationsladen vom KIDS ist in der Sendlinger Straße 7 (im Innenhof) im JIZ.  Das ist zwischen den Haltestellen Marienplatz und Sendlinger Tor. Dort sind wir immer am Samstag von 12 bis 16 Uhr. Unter der Woche ist dort auch für Jugendliche geöffnet, aber auch Kinder können dort vorbeikommen und sich Informationen holen. Ihr könnt uns von dort aus auch in der Albrechtstraße anrufen, wenn ihr Fragen habt oder mit uns reden wollt.