Bayrische Volkssternwarte München e.V.

Rosenheimer Str. 145,Telefonnummer: 40 62 39, www.sternwarte-muenchen.de.

Direkt an der Grenze zu Berg am Laim kann man als wagemutiger Forscher oder tollkühne Forscherin das Universum erkunden und sich ganz nah an weit entfernte Sterne und Planeten heranwagen!

Das Forscherteam entdeckte einen unglaublich schweren Eisenbrocken. Er stammt von einem anderen Planeten, ist lange Zeit durch das Weltall gereist und hat sich letztendlich auf unserer Erde niedergelassen! Nun ist er in der Sternwarte zu Hause.

Das Planetarium ist ein genialer Raum. Dort werden Sterne und Planeten an die Decke geleuchtet und man denkt, dass man tatsächlich in den Nachthimmel sieht.
In dem Raum kann man Sonnenaufgang und -untergang nachstellen und Sternbilder beobachten.

Kennst du schon den Polarstern, ganz im Norden? Er ist ganz leicht zu finden:
Durch die Fernrohre auf dem Dach des Hauses kann man nachts Sterne und Planeten von ganz nah sehen. Bei Tag kann man die Sonne beobachten.

Aber Achtung! Beim Beobachten der Sonne darf man niemals direkt durch das Fernrohr schauen, weil die Sonne viel zu heiß brennt!

Polarstern Volkssternwarte

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!