Amerikanersiedlung an der Rosenheimer Straße

Wenn man durch das Tor bei der Hausnummer 200 geht, hat man das Gefühl, in einer anderen Welt zu sein: keine Autos, kein Lärm, Grünflächen zwischen den Häusern, die zum Picknicken und Spielen einladen.
Die Wohnanlage, die noch immer unter dem Namen „Amerikanersiedlung“ bekannt ist, liegt im Dreieck zwischen Rosenheimer, Claudius-Keller- und Wilramstraße. 1949 wurden dort in nur einem Jahr 475 Wohnungen für die Mitarbeiter der amerikanischen Luftwaffe, der „Air Force“, gebaut.
Die Amerikaner sind zwar schon seit mehr als 50 Jahren wieder ausgezogen, der Name „Amerikanersiedlung“ ist aber geblieben.

Kinderinformationstelefon

Hier kannst Du Dir die Hits für Kids anhören: aktuell mit tollen Rätseln und Spieletipps, immer montags und donnerstags neu!