Schön war’s am Weltkindertag!

Noch am Vormittag schüttete es aus Kübeln, doch rechtzeitig um 14 Uhr hatte der Himmel ein Einsehen: endlich schien die Sonne, und das große Kinderfest zum Weltkindertag 2017 in der Grünanlage Neuhofener Berg in München – Sendling konnte starten! Rund 1800 kleine und große Besucher*innen spielten, lachten und waren gemeinsam kreativ, ganz unter dem Motto der Veranstaltung „Platz da, wir wollen spielen!“

Esther Maffei, die frisch gebackene Leitung des Stadtjugendamts München begrüßte die Kinder mit herzlichen Worten und dankte den Veranstaltern, der AG Spiellandschaft Stadt und dem Jugendkulturwerk, und den knapp 30 Kooperationspartnern, die über 35 Aktionsangebote auf die Beine gestellt hatten. Auch René Kaiser, Kinderbeauftragter des Bezirksausschuss Sendling, freute sich riesig über die Bandbreite des Programmangebots für Kinder und Familien.

Unterstützt wurde der Weltkindertag vom Bezirksausschuss München-Sendling und durch Händler der Großmarkthalle Sendling, die Gemüse und Obst für die Kinderkantine spendeten. An dieser Stelle nochmal ein ganz großer Dank dafür von unserer Seite! Zusätzlich hat uns die Standortinitiative „Großmarkt in Sendling. Jetzt.“ einen sehr schönen Bericht zum Weltkindertag beschert – nachzulesen hier.

 

In einer kleinen Bilderschau kann man sich einen Eindruck des bunten und gelungenen Nachmittags machen, den auch der Regenschauer kurz vor Veranstaltungsschluss nicht mehr trüben konnte:

 

Und nicht zuletzt geht unser Dank an alle Mitmacher und Programmanbieter, die sich vom kalten und nassen Wetter nicht abschrecken ließen und den Weltkindertag in München zu einem wahren Fest haben werden lassen:

Bertram der Wanderer: Märchen erzählen und spielen
Die Dumme Augustine: Mitspielzirkus
AKA e.V. / Offene Kindersozialarbeit: Armbänder basteln aus alten Fahrradschläuchen
Baureferat HA Gartenbau: Vorstellung von Beteiligungsprojekten mit Projektsteckbriefen /  Kinderschminken
Bürgerhaus Glockenbachwerkstatt: Ytong-Schnitzen
Dschungelpalast/ Feierwerk e.V.: Kunterbuntes Spielzeug
Echo e.V.: Echo in tour in Dur: Musikspielbus
Frauenhaus München/ Frauen helfen Frauen e.V.: Schutzengel aus Holz bemalen
Freizeitstätte boomerang/ AG Buhlstraße e.V.: Spielbus boomerang on tour
Haus für Mutter und Kind/ Paritätische München gGmbH: Riesenseifenblasen / Buttons KIDS KinderinformationsDienst Spiellandschaft Stadt/ Spiellandschaft Stadt e.V.: Kinderinformation Mobil / Kinderkantine / KIDS Online / Münchner Spiele-App
Kinder- und Jugendtreff 2Club/ KJR und Spiel- und Bildungszentrum Sendling/ KJR: Alles was spielt!
MobilSpiel e.V. / Spielkistl: Sumo-Ringer
Münchner Stadtbibliothek Sendling: Zauberstäbe basteln
Ökoprojekt/ MobilSpiel e.V.: Buen Vivir – Ideen für ein gutes Leben
PA/ SPIELkultur e.V.: Farbenwunderspiele
Polizeiinspektion Sendling: Jugendbeamte vor Ort
Radlhauptstadt München/ Green City Projekt GmbH: Radlsicherheits-Check
Referat für Bildung und Sport / Sportamt-FreizeitSport: Jonglieren
Sozialreferat / Stadtjugendamt Büro der Kinderbeauftragten: Mitmachaktion zu den Kinderrechten / Kinder- und Familieninformation mobil
Sozialreferat / Stadtjugendamt, Ferienangebote/ Familienpass: Kinderschminken
Sozialreferat / Stadtjugendamt Jugendkulturwerk: 70 Jahre Jugendkulturwerk: Luftballonstand
Sozialreferat / Stadtjugendamt Pomki.de: mit pomki.de den Stadtteil entdecken
Spielen in der Stadt e.V.: Artmobil
Spiellandschaft Westkreuz – Spielhaus und Spielbus / Spiellandschaft Stadt e.V.: Spielepark / Holz-Spielzeug-Werkstatt / Budenzauber / Murmelbahn
Tatz – Kinder- und Jugendtreff / Feierwerk e.V.: Kreativwerkstatt
Urbanes Wohnen e.V. Grüne Schul- und Spielhöfe: Traum-Spiel-Platz Modellbau
Zirkus Trau Dich: Zirkusluft schnuppern

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt und Stadtjugendamt Jugendkulturwerk im Auftrag der LH München, mit freundlicher Unterstützung durch den Bezirksausschuss 6, München – Sendling

Weitere Informationen:
Evelyn Knecht, Tel. (089) 183335, E-Mail

Spiellandschaft_Logo

 

 

 

 

 

Das Plakatmotiv wurde übrigens auf Grundlage von Bildern entwickelt, die Kinder aus dem Hort am Margaretenplatz im Mai 2017 zum Motto „Platz da, wir wollen spielen!“ entworfen haben. Alle Entwürfe gab es als Ausstellung auf dem Weltkindertag zu sehen und hier auch online (einfach auf die Vorschaubilder klicken, dann öffnet sich die Großansicht):

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken